Therapieroboter: Auch Roboterkatzen haben eine entspannende WirkungWenn sich Katzen anschmiegen, empfinden das viele Menschen als beruhigend. Aber gilt das auch, wenn die Katze ein Roboter ist? Ja, sagen Forschende, aber nur unter einer Bedingung.
Gesundheitsrisiko: Menschliches Gehirn enthält zunehmend mehr MikroplastikWinzige Plastikpartikel finden sich inzwischen fast überall, auch im menschlichen Körper. Besonders im Gehirn hat ihre Konzentration in den letzten Jahren drastisch zugenommen.
Große Halligflut: Wie man eine historische Katastrophe enträtseltAm 3. Februar 1825 starben bei einer Sturmflut an der Nordsee hunderte Menschen. 200 Jahre später sollen Computer die Katastrophe rekonstruieren. Doch geht das nach so langer Zeit?
Essen und Gehirn: Welche Diäten bei Migräne helfen könnenZwei Ernährungsweisen können die Häufigkeit von Migräneattacken verringern. Die beiden Diäten könnten unterschiedlicher nicht sein.
Raumfahrt: Europas erster MondlanderAb dem Jahr 2030 möchte die Europäische Raumfahrtagentur ESA einen eigenen Lander zum Mond schicken. Ein entsprechender Vertrag wurde nun unterzeichnet.
Wetter: Was machen Tiere bei einer Kältewelle im Regenwald?Kälte am Amazonas? Das kommt tatsächlich vor. Die meisten Tiere reagieren jedoch gelassen – bis auf wenige Ausnahmen.
Beobachtungstipp: Sternbedeckungen durch den Mond im Februar 2025Diesen Monat bedeckt der Mond einige enge Doppelsterne, die sich im Teleskop in ihre Komponenten auflösen lassen.
Cholesterin: Unbekannte Gefahr im BlutAuch manche sehr gesund lebende Menschen haben enorm erhöhte Cholesterinwerte. Sie können schon in jungen Jahren einen Herzinfarkt erleiden. Viele wissen nichts von dem Risiko.
Mythos Fehlinformation: Warum soziale Medien weniger gefährlich sind, als wir denkenSocial-Media-Algorithmen, Echokammern und KI: Häufig werden mit diesen Schlagworten Ängste um unsere Demokratie geschürt. Doch das lenkt von den eigentlichen Problemen ab.
Planetenlauf im Februar: Saturn und Neptun verabschieden sichVenus und Jupiter strahlen im Februar besonders hell, während sich Saturn und Neptun ihren Konjunktionen nähern und zunehmend schwierig zu beobachten sind.