Phytopathologie: Ursprung der Kartoffelfäule aufgeklärtPhytophthora infestans, der Erreger der Kraut- und Knollenfäule, stammt aus den südamerikanischen Anden.
Misogynie: Die Wut und das Leiden der »Incels«Wütend auf die Gesellschaft und auf Frauen, teils gewaltbereit, aber auch psychisch stark belastet: Die bislang größte Studie ihrer Art wirft ein Schlaglicht auf die »Incels«.
Paläontologie: Wo liegen die ältesten Dinofossilien?Dinosaurier existierten schon vor mindestens 230 Millionen Jahren. Die frühesten Fossilien könnten jedoch an eher unzugänglichen Orten noch verborgen sein.
Pubertät: Wie das Gehirn erwachsen wirdDas oft risikoreiche Verhalten von Jugendlichen ist nicht nur unvermeidlich, es spielt vermutlich auch eine wichtige Rolle in ihrer Entwicklung.
Evolution: Was unsere Ohren mit Fischkiemen zu tun habenFische haben keine Ohrmuscheln, Menschen keine Kiemen. Dennoch sind beide Strukturen eng miteinander verwandt.
Heinrich Kramer: Ein Mastermind des HexenwahnsDank seines »Hexenhammers« galt Heinrich Kramer als Vordenker der Hexenjagd. Doch die Nachwelt scheint den Inquisitor überschätzt zu haben. Anders als die meisten Zeitgenossen.
Intelligenz: Fußballprofis sind geistig besonders flexibelErstligaspieler im Fußball haben nicht nur ein charakteristisches Persönlichkeitsprofil. Sie verfügen auch über außergewöhnliche kognitive Fähigkeiten.
Wetter: Sturm »Éowyn« bricht RekordDas Orkantief »Éowyn« geht als einer der stärksten Stürme in die Wettergeschichte Irlands ein. Was machte ihn so intensiv?
Botanik: Bizarre Orchidee bestäubt sich selbst mit TrickOrchideen sind nicht nur vielfältig in ihrer Gestalt, sondern auch in ihrer Lebensweise. Eine japanische Art stellte die Forschung deswegen 130 Jahre lang vor Rätsel.
Nach 130 Jahren: Vermisste Kaninchenart hoppelt vor KameraEs lebt noch: In Mexiko gelang der Nachweis einer sehr lange verschollen geglaubten Kaninchenart. Sie existiert in einem relativ isolierten Gebirge.