Klimawandel: Rekordtemperaturen störten 2024 erheblich den globalen WasserkreislaufDer Global Water Monitor Report dokumentiert, wie der Klimawandel den globalen Wasserkreislauf 2024 ins Ungleichgewicht brachte – mit fatalen Dürren und verheerenden Fluten.
Achtsamkeit: »Dezentrierung« im KopfWie hilft Achtsamkeit, mit emotionalen Belastungen umzugehen? Eine neue Studie zeigt: Entscheidend ist die Fähigkeit, die eigenen Gedanken und Gefühle mit Distanz zu betrachten.
Haustiere: Verstehen Katzen ihren Namen?Bei der Namensgebung für Stubentiger sind die Geschmäcker verschieden. Was man bei der Ansprache falsch machen kann, erklärt eine Tierkommunikationsforscherin.
Kosmologie: Leben wir in einem besonderen Teil des Universums?Laut einer verbreiteten Lehre ist unser Platz im Universum kein besonderer. Neue Erkenntnisse könnten diese Annahme jedoch widerlegen.
Tierische Wanderungen: Fledermäuse surfen auf WetterfrontenFledermäuse legen bei Wanderungen verblüffend lange Strecken zurück. Mit Hilfe neuartiger Sender hat ein Forschungsteam enthüllt, wie die Tiere dafür Wetterphänomene nutzen.
Familie: Fragen verändern die ErinnerungFragen in der Therapie beeinflussen mitunter das aktuelle Verhältnis zu geliebten Menschen. Sie können aber darüber hinaus auch unsere Erinnerungen an die Kindheit verändern.
Kometen im Januar 2025: Wird Komet ATLAS der hellste Schweifstern des Jahres?Im Januar sind wieder einige Schweifsterne am Himmel zu finden. Besonders der Komet C/2024 G3 (ATLAS) verspricht, interessant zu werden.
Meteore im Januar 2025: Quadrantiden gut zu beobachtenAnfang Januar ist der Meteorstrom der Quadrantiden aktiv und beschert uns einige Sternschnuppen.
Objekt des Monats: Sternhaufen mit ÜberraschungseffektDie am Himmel benachbarten offenen Sternhaufen M 46 und M 47 begeistern durch ihre unterschiedlichen Formen und den scheinbar eingebetteten Planetarischen Nebel NGC 2438.
Kurzzeittherapie: Lösungen finden in fünf SitzungenWie lange muss eine Therapie dauern? Eine aktuelle Übersichtsarbeit zeigt, dass in manchen Fällen schon wenige Treffen ausreichen, um psychische Probleme zu verbessern.