Paläontologie: Älteste bekannte Kaulquappe war ein GigantErwachsene Frösche dieser Art gehören zu den am besten erhaltenen Lurchen der Urzeit. Der Fund ihres Nachwuchses zeigt: Große Frösche können auch großen Nachwuchs haben.
Nach Kontaktverlust: Voyager 1 funkt wieder auf alter WelleNach technischen Problemen hatte die NASA die Verbindung zur Raumsonde verloren. Nun stellte Voyager 1 mit einer seit 1981 ungenutzten Sendefrequenz erneut Kontakt her.
Mentaltraining: Muskelkraftsteigerung durch Hypnose Wer sich in Trance das eigene Können bewusst macht, fühlt sich anschließend stärker. Diese Kraft lässt sich womöglich auch physisch abrufen.
Mondforschung: Die Raumsonde Lunar Trailblazer soll nach Mondwasser suchenFür Anfang nächsten Jahres plant die NASA den Start ihrer neuesten Raumsonde Lunar Trailblazer, welche Wasservorkommen auf dem Mond untersuchen soll.
Zahlentheorie: Neue Formel für Primzahlen gefundenPrimzahlen werfen bis heute viele Fragen auf. Nun haben Mathematiker eine neue Formel vorgestellt, die unendlich viele Primzahlen erzeugt.
Planetenlauf im November: Schattenspiele auf SaturnDer November hat in Sachen Planeten einiges zu bieten – von guten Sichtbarkeiten über Begegnungen mit dem Mond bis hin zu seltenen Schattenwürfen auf Saturn.
Zipfsches Gesetz: Unerwartete Muster in physikalischen Gleichungen entdecktDas Zipfsche Gesetz beschreibt eigentlich, wie Worte in Texten verteilt sind. Überraschenderweise folgen auch mathematische Symbole in physikalischen Formeln diesen Regeln.
Netzwerkanalyse: Welcher Wikipedia-Typ sind Sie?Jäger, Tüftler oder Tänzer: Forschende haben das Nutzungsverhalten auf Wikipedia von Personen auf der ganzen Welt untersucht – und dabei erstaunliche Unterschiede gefunden.
Künstliche Intelligenz: Elektroschrott könnte durch KI dramatisch zunehmenDie Menge an Elektroschrott, die durch die KI-Programme wie ChatGPT anfällt, könnte bis zum Jahr 2030 um den Faktor 1000 steigen. Doch das lässt sich verhindern.
Teilchenphysik: Erste Schritte für einen Teilchenbeschleuniger mit MyonenForschende haben erstmals Myonen, die schweren Cousins der Elektronen, kontrolliert beschleunigt. Das ist ein entscheidender Schritt für den Bau neuartiger Teilchenbeschleuniger.