3I/ATLAS: Marssonden nehmen den interstellaren Kometen ins VisierAnfang Oktober 2025 kam der interstellare Komet 3I/ATLAS dem Mars recht nahe. Diese Gelegenheit wurde von Sonden der ESA und der NASA genutzt, den Kometen zu fotografieren.
Desinfektion: Plastikfolie reinigt Wasser mit LichtMillionen Menschen trinken verschmutztes Wasser, denn es gibt oft keine Möglichkeit, es zu desinfizieren. Eine neue Folie, die mit Licht Radikale erzeugt, könnte das ändern.
Shackletons Antarktis-Expedition : Warum die »Endurance« wirklich sankDas Expeditionsschiff des Polarforschers Sir Ernest Shackleton, das 1915 im Packeis zerbrach, war zum Überwintern in der Antarktis gar nicht geeignet. Das zeigt eine neue Analyse.
Erdbeben: Untergang des Atlantiks könnte historische Katastrophe erklärenVor Portugal kann man womöglich einen der rätselhaftesten Prozesse der Erde in Echtzeit beobachten. Eventuell erklärt er auch, warum das Erdbeben von Lissabon 1755 so schwer war.
»Lange Nacht des Impfens«: Corona- und Grippeimpfung am 8. Oktober bis spät am Abend möglichIm Arbeitsalltag fehlt oft Zeit für Arzttermine. In der »Langen Nacht des Impfens« bieten Arztpraxen und Apotheken vielerorts die Corona- und Grippeimpfung in den Abendstunden an.
Rotes Meer: Flut fräste 320 Kilometer langen CanyonEinst war das Rote Meer mit dem Mittelmeer verbunden. Doch dann trocknete es aus, und es kam eine große Flut, die die Landkarte der Region für immer veränderte.
Historische Nester: Bartgeier horteten Knochen und jahrhundertealte ArtefakteSchicht für Schicht arbeiteten sich Forscher durch verlassene Nester von Bartgeiern in Südspanien. Was die Vögel dort sammelten, gleicht einer archäologischen Stätte.
Himmelskörper: Vagabundierender Planet wächst rasend schnellEs gibt Planeten im Universum, die sternlos umherziehen. Ein Exemplar davon legt rasant an Masse zu, wie Beobachtungen zeigen.
Gravitationslinseneffekt: Einsteinkreuz offenbart Dunkle MaterieDie Entdeckung einer ungewöhnlichen Lichtkonstellation enthüllt eine massive Ansammlung Dunkler Materie und ermöglicht Einblicke in das junge Universum.
Mythos vom furchtlosen Wolf: Wölfe fürchten den Menschen trotz ihres SchutzstatusWölfe gelten als zunehmend furchtlos. Doch neue Daten zeigen, wie tief die Angst vor dem Menschen tatsächlich sitzt – selbst in Schutzgebieten.