Ungewöhnlicher Detektor : Jupitermond Ganymed könnte Dunkle Materie aufspürenEine spekulative Form der Dunklen Materie hat vielleicht Spuren im größten Mond unseres Sonnensystems hinterlassen. Missionen wie JUICE könnten diese nachweisen.
Sonnensystem: Neuer Uranusmond entdecktMit dem James-Webb-Teleskop wurde der 29. Uranusmond aufgespürt, der den siebten Planeten in geringem Abstand umrundet.
Berechenbar genial: Wenn der Geistesblitz gleich einschlägt»Heureka!«-Momente galten lange als unvorhersehbar. Doch Minuten vorher verändert sich das Verhalten von Mathematikern messbar. Woran man merkt, dass ein Durchbruch naht.
Biolumineszenz: Das Geheimnis des MeeresleuchtensJahrhundertelang rätselten Seefahrer über geisterhafte Leuchterscheinungen, die aus der Tiefe des Ozeans zu kommen scheinen. Was steckt hinter dem Phänomen?
Verknotete Quantenfelder: Lüften Quanten-Knoten die Geheimnisse unseres Universums?Bestand das junge Universum aus verknoteten Quantenfeldern? Das könnte die fehlende Antimaterie im All erklären. Künftige Gravitationswellendetektoren werden Aufschluss geben.
IGeL-Leistungen: Mehr Schaden als Nutzen durch Knie-Spritzen und CoWenn Schmerzen an Schulter oder Knie zur Belastung werden, geraten viele Patienten beim Arzt an fragwürdige Therapien. Ihr Nutzen? Krankenkassen ziehen ein ernüchterndes Fazit.
Mecklenburg-Vorpommern: Ziegen helfen auf Ostseeinsel beim VogelschutzSie fressen dornige Sträucher und sind damit ideale Helfer für den Vogelschutz in der Wismarbucht: 22 Ziegen haben auf einer unbewohnten Ostseeinsel einen besonderen Auftrag.
Erdnahe Asteroiden: Sind Ryugu und Bennu Teil der Polana-Familie?Die beiden erdnahen Asteroiden Ryugu und Bennu könnten aus Kollisionen mit dem Kleinplaneten Polana hervorgegangen sein. Sie hätten somit den gleichen Mutterkörper.
Morgenritual: Bei Kaffeetrinkern steigt die Laune nach der ersten TasseNach dem ersten Kaffee des Tages sind viele Menschen dank seiner Wirkung auf das Gehirn nicht nur wacher, sondern auch deutlich besser drauf – mit einer Ausnahme.
Supershear-Beben: Myanmar-Erdbeben erzeugte einen »Überschallknall« Der Bruch des Erdbebens der Stärke 7,7 bewegte sich mit Überschallgeschwindigkeit. Dabei erzeugte er ein eher von Flugzeugen bekanntes Phänomen: einen machschen Kegel.