Klimawandel: Erde steuert auf 2,8 Grad Erwärmung zuTrotz kleiner Fortschritte reicht der weltweite Klimaschutz den Vereinten Nationen zufolge nicht aus, um die Erderwärmung entscheidend zu bremsen.
Wolkenimpfen: Die Oberfläche des Silberjodids macht den RegenSilberjodid-Partikel sind auf die gleiche Weise symmetrisch wie Eiskristalle. Das ist aber nicht der Grund, warum es regnet oder schneit, wenn man Wolken damit besprüht.
Citizen Science: Smartphone-Messungen liefern hochauflösende ErdbebenkartenSensoren in Smartphones unterstützen schon heute die Erdbeben-Frühwarnung. Nun lassen sich Erschütterungen in urbanen Regionen mit den Messungen auch präzise kartieren.
Plötzlicher Kollaps: Antarktis-Gletscher binnen weniger Wochen zertrümmertEine riesige Eisfläche hob sich vom Felsgrund und stürzte binnen kurzer Zeit ins Meer. Ursache war eine Kombination besonderer Umstände – aber wie selten so etwas ist, ist unklar.
Bewegung: So viele Schritte könnten eine Alzheimererkrankung verlangsamenTägliche Bewegung könnte die Ansammlung von Tau-Proteinen im Gehirn verlangsamen und den kognitiven Abbau bremsen, doch wie viele Schritte bringen den größten Schutzeffekt?
Neurodiversität: Der rätselhafte Anstieg von Autismus und ADHSDie Zahl der Autismus- und ADHS-Diagnosen steigt weltweit. Fachleute glauben, dass mehr dahintersteckt als das wachsende Bewusstsein für Neurodiversität.
Mehr Pixel als gedacht: Wie scharf das Auge wirklich siehtDas menschliche Auge erkennt mehr Details als bisher angenommen. Forscher haben ausgerechnet, was das für den Kauf des nächsten Fernsehers bedeutet.
Hochsensibel: Empfindliche Naturen sind häufiger depressivWer leicht von Reizen überfordert ist, leidet häufiger unter Angst und Depression. Müsste man Sensibilität daher in der Psychotherapie stärker berücksichtigen?
Rituelle Gewalt oder Verschwörungstheorie: Kindesmissbrauch durch satanistische Sekten?Satanisten sollen systematisch Kinder quälen und gezielt deren Persönlichkeit spalten. Doch stimmt das? Wem glaubt man, wenn selbst das Gedächtnis trügen kann?
Geophysik: Wie die Kräfte des Erdinneren an Grönland zerrenSchwindendes Eis, sich bewegende Erdplatten: Grönland wird von zwei Seiten unter Spannung gesetzt. Die Insel verformt sich daher nach geologischen Maßstäben recht schnell.