Mikrobiom: Bakterien im Zahnbelag vermehren sich rasantEine in Zahnbelag häufig vorkommende Mikrobenart vervielfältigt sich auf ungewöhnliche Weise: durch multiple Spaltung. Das könnte erklären, warum Plaque so schnell entsteht.
Lernen: Border Collies sind GedächtniskünstlerBorder Collies können nicht nur hunderte Begriffe wie »Bär« oder »Quietscheente« lernen, sondern sich diese auch zwei Jahre lang merken und auf Kommando das geforderte Teil holen.
Planetenforschung: Ios Vulkanen in den Schlund geblicktDie Auswertung von Infrarotaufnahmen der Jupitersonde Juno liefert neue Einsichten in das vulkanische Geschehen auf Io.
Raumsonden: Merkursonde BepiColombo muss länger fliegenDer Vorbeiflug am Merkur am 4. September war erfolgreich. Wegen technischer Probleme muss die Sonde aber länger zum Ziel fliegen.
Edelmetalle: Wie Erdbeben riesige Goldnuggets erzeugenRegelmäßige Erdbeben können kiloschwere Goldbrocken wachsen lassen. Möglich macht das eine ungewöhnliche Eigenschaft eines ganz gewöhnlichen Kristalls.
Deep Reinforcement Learning: KI-gesteuerte »Cyborg-Würmer« Was passiert, wenn künstliche Intelligenz auf Neurowissenschaften und Fadenwürmer trifft? Es entstehen Wurm-Maschine-Mischwesen, die schneller an Leckereien gelangen als normal.
Meeressäuger: So viele Schweinswale in Weser und Elbe gesichtet wie selten zuvorSie leben eigentlich im offenen Meer, doch im Frühjahr zieht es Schweinswale auf der Jagd auch in einige Flüsse. In diesem Jahr passierte das außergewöhnlich häufig. Warum?
Hantelnebel: Ein Planetarischer Nebel im FernglasDer Planetarische Nebel Messier 27, der auch den Beinamen Hantelnebel trägt, ist am frühherbstlichen Abendhimmel ein attraktives Objekt für das Fernglas.
Arachniden: Nosferatu-Spinne inzwischen bundesweit verbreitet2005 wurde sie erstmals in Deutschland registriert; inzwischen kommt die Nosferatu-Spinne hier zu Lande fast überall vor. Dazu tragen maßgeblich die steigenden Temperaturen bei.
Wikinger: Im Norden mehr Hauen und StechenSkelett- und Waffenfunde zeigen: Norwegens Nordmänner lebten gefährlicher als ihre dänischen Kollegen – belegt das, dass eine starke Zentralgewalt mehr Sicherheit für alle bringt?