WHO-Gesundheitsbericht: Die wenigsten erhalten Hilfe bei psychischen ProblemenWeltweit leben mehr als eine Milliarde Menschen mit psychischen Störungen. Doch nur ein Bruchteil erhält laut einem WHO-Bericht die nötige Hilfe.
Ursachen von Gewalt: Die fatalen Folgen von AusgrenzungSich ausgeschlossen zu fühlen, ist äußerst schmerzhaft. Unter bestimmten Bedingungen können solche Erfahrungen radikalen Gedanken und Taten den Weg bereiten.
Klimawandel: Nord- und Ostsee waren im Sommer überdurchschnittlich warmIm Sommer erreichte die Nordsee durchschnittlich 15,7 Grad und war damit extrem warm. Auch im Frühjahr waren die Temperaturen sehr hoch. Ähnlich sieht es in der Ostsee aus.
Klima und Wetter: La Niña könnte ab September Wetter weltweit prägen55 Prozent Wahrscheinlichkeit für eine Abkühlung im Pazifik: Warum Länder laut WMO jetzt auf La Niña vorbereitet sein sollten.
Fleischfressende Maden: USA fürchten Rückkehr der SchraubenwurmfliegeLange galt die Schraubenwurmfliege in Mexiko und Mittelamerika als beseitigt. Seit einiger Zeit breitet sie sich wieder aus. US-Farmer befürchten eine Einschleppung.
Sozialpsychologie: Die Gehirne von Freunden ticken ähnlichBevor zwei Leute ein Wort wechseln, lässt sich ermitteln, ob sie zueinander passen. Ähnliche neuronale Reaktionen auf Filme sagen voraus, wer sich anfreundet.
Demenztherapie: Startschuss für Alzheimer-Medikament Lecanemab in der EULecanemab soll bei Alzheimer im Frühstadium helfen. Doch längst nicht alle Patienten profitieren. Die Antikörpermedikament ist teuer – und birgt Risiken.
Exoplaneten: Ein rechteckiges WeltraumteleskopEin Weltraumteleskop mit einem schmalen, eckigen Spiegel könnte sich optimal für die Suche nach der Erde 2.0 eignen und recht schnell verwirklichen lassen.
Reinkarnationsglaube: Mysteriöse Erinnerungen, belastete PsycheMenschen, die glauben, sich an ein früheres Leben zu erinnern, berichten auch häufiger von psychischen Problemen. Religiosität an sich hat jedoch eher eine Schutzwirkung.
Haie: Entdeckt, verloren, wiederentdecktEin Glatthai aus Neuguinea entzog sich jahrzehntelang der Wissenschaft. Bis lokale Fischer ihn nicht nur aus dem Wasser zogen, sondern den Fund auch meldeten.