: Tiefgekühlte Vielfalt Wenn ein Objekt der wissenschaftlichen Neugierde zu klein ist, greifen Forscher seit Generationen zum Mikroskop und machen es - virtuell - größer. Eine …
: Impfen gegen das Vergessen? Niemand weiß, ob die Plaques in den Gehirnen von Alzheimer-Patienten eine Ursache oder eine Folge der Krankheit sind. Fest steht jedoch, daß diese …
: Und weg war das genetische Erbe Als Tom Cavalier-Smith mit seinen Kollegen von der University of British Colombia in Vancouver versuchte, die Gensequenz einiger Chloroplasten zu analysieren …
: Ein neuer Schmetterling für Tirol Die Entdeckung einer neuen Schmetterlingsart in Südtirol ist Forschern des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum gelungen. Peter Huemer und Siegfried Erlebach …
: Nur Stickstoff, sonst nichts Was die Herstellung der neuen Verbindung so schwierig machte, ist auch gleichzeitig der Grund für das gesteigerte Interesse daran: Sie ist hochexplosiv. Das …
: Auf die harte Tour Die physiologischen Symptome, die bei einem Bungee-Springer vor dem Sprung in rund 80 Meter Tiefe auftreten, können mit Todesangst verglichen werden, so …
: Das Web zum Anfassen Die Besucher der Konferenz Web99 in San Francisco konnten die "Tastmaus" schon ausprobieren: Wenn sie den Mauszeiger über einen Tennisschläger bewegten, …
: Haben die Spürhunde im Datendschungel die Fährte verloren? Das World Wide Web (WWW), einer der Dienste des Internets, bietet eine unüberschaubare Menge an Informationen. Steve Lawrence und C. Lee Giles vom NEC …
: Unendliche Tiefenschärfe...ohne Linse Bei gewöhnlichen Kameras wird das Licht, das von einem Objekt abgestrahlt oder reflektiert wird, von einer Linse auf die Ebene des lichtempfindlichen Filmes …
: Wüstenbildung im Computer Aus Analysen fossiler Pflanzenpollen und Knochen sowie aus Felszeichnungen weiß man, daß der Bereich der heutigen Sahara bis vor etwa 6000 Jahren überwiegend …