: Neue Lehrmeister für das Immunsystem Wenn ein Hund eine Spur aufnehmen soll, muss er den Geruch kennen. Ganz ähnlich verhält sich auch das Immunsystem: Bevor Killerzellen fremde Eindringlinge …
: Turbolader für Elektronen Die jüngeren und jüngsten Entwicklungen in der Laser-Technologie stellen die Gedankenwelt der theoretischen Physiker in so manchem Bereich vollkommen auf den …
: Loch an Loch in der Milchstraße Wenn ein Stern von hinreichender Masse stirbt, explodiert er in einer Supernova. Übrig bleibt ein Neutronenstern oder gar ein schwarzes Loch, das alles in sich …
: Wie Regenwald-Touristen das Zigeunerhuhn stören Antje Müllner von der Universität Würzburg hat untersucht, wie der Kanu-Tourismus den Bruterfolg eines Vogels namens Hoatzin im Regenwald von Ecuador …
: Zu begehrte Medizin "Haben Sie nicht etwas Pflanzliches?" Viele Apotheker kennen diese Frage. Immer mehr Menschen sind die synthetischen Medikamente suspekt, sie greifen lieber …
: Lässig tief tauchen Wissenschaftler von der University of California in Santa Cruz untersuchten Weddellrobben, die unter dem antarktischen Eis auf Jagd gingen. Außerdem …
: Leben ohne Fernseher - unmöglich? Über drei Stunden schaut der Deutsche durchschnittlich jeden Tag fern, so die neusten Zahlen von Media Control. Das sind hochgerechnet zehn Jahre unseres …
: Die Wikinger als Optiker Im Allgemeinen verbinden wir mit den Wikingern raue Krieger und unerschrockene Seefahrer. Als große Forscher oder Ingenieure haben wir sie eher nicht im …
: Und er wird nicht kälter Das Hubble Space Telescope der NASA hatte 1997 ein mysteriöses Objekt mit dem Namen TMR-1C fotografiert. Auf dem Bild war ein heller Punkt am Ende eines …
: Neue Strategien gegen die Angst Anfang der 80er Jahre konnten Joachim Spiess, heute Direktor am Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin in Göttingen, und seine Kollegen Wylie Vale, …