: DNA aus anrüchigen Quellen DNA aus fossilen Knochen zu isolieren ist leicht, verglichen mit der Aufgabe, sie aus versteinerten Fäkalien - sogenannten Koprolithen - zu extrahieren. In …
: Es ist nicht leicht, eine Pflanze zu sein In den letzten Jahren wurde eine ganze Reihe von biologischen Signalstoffen verschiedener Krankheitserreger identifiziert. Diese sogenannten Elicitoren haben …
: Väterchen Frost unter Strom In einfachen Fällen entwickelt ein Eiskristall seine vielen Verzeigungen weil Wassermoleküle in Richtung auf die gefrorenen Kristallspitzen diffundieren. Der …
: Geheimes Flüstern in der Menge Rivests neues System beruht nicht auf Verschlüsselung sondern auf Authentisierung, d.h. dem Nachweis der Nachrichtenquelle und ihrer unverschlüsselten Inhalte …
: Der Glanz der frühen Zeit Ein bedeutender Hinweis darauf könnte in Burgess Shale in British Columbia liegen, dem Fundort von annähern 515 Millionen Jahre alten Fossilien. Die …
: Der Code des Syphilis-Erregers Treponema pallidum wird beim Geschlechtsverkehr und durch Kontakt mit Wundflüssigkeit eines Infizierten übertragen. In den frühen Stadien sind häufig nur …
: Horror vor dem Sprung über den Bock Für seine Dissertation an der Technischen Universität Chemnitz wählte Schack drei Klassen mit neun und zehn Jahre alten Schülern aus. Mit ihnen sprach er über …
Mitarbeiterorientiertes Prozeßcontrolling: MPC für ein gutes Veränderungsmanagement Seit Ende 1996 begleitet und unterstützt die Abteilung Produktionssysteme des Instituts Arbeit und Technik (IAT/Gelsenkirchen) im Rahmen des vom …
: 'Wiegen' von Genen Die an dem Institut für Medizinische Physik und Biophysik der Universität Münster von Prof. Dr. Franz Hillenkamp und Mitarbeitern entwickelte sogenannte …
: Warum sich Robben nicht rasieren Nach einem Bericht in der Ausgabe von Nature vom 16. Juli 1998 sind Robben und Seelöwen ohne Schwierigkeiten in der Lage, nachts in tiefen und düsteren …