: Ab dem zweiten Kind lebt die durchschnittliche Familie in Armut Das heißt: Über die Hälfte der Familienhaushalte mit vier und mehr Kindern haben so wenig Geld zur Verfügung, daß sie sich nur das Allernötigste leisten …
: Chaotische Bilder Zum Teil liegt es daran, daß durch regelmäßiges Rühren einige der Ströme an ihren Ausgangspunkt zurückkehren. Ihr Weg mag zwar durchaus äußerst kompliziert …
: Blüten und Käfer im evolutionären Duett Die These, daß Pflanzen und Insekten eine Koevolution durchlaufen, stammt aus dem Jahr 1964. Sie läßt sich auch heute noch beobachten: Viele Insekten sind …
: Mikroskopische Fortschritte Robert Staron von der Ohio University, William Kraemer von der Pennsylvania State University und andere Bewegungsphysiologen haben entdeckt, daß molekulare …
: Belastungsmessungen in der Bandscheibe Die Entwicklung der Sensortechnik ist seither nicht stehengeblieben, gleichwohl wurden die Messungen des Schweden nie überprüft - bis kürzlich, auf der …
: Der Ursprung der Einseitigkeit Im Jahre 1848 entdeckte Louis Pasteur, daß einige ansonsten identische Moleküle in verschiedenen räumlichen Anordnungen vorkommen können. Bei organischen …
: Gute Gründe für den Gamma-Blitz Es hat zahlreiche Vorschläge für mögliche Lösungen gegeben, von denen jede ausgefallener war als die vorhergehende: "Beinahe"-Supernoven, das Kollabieren …
: Mit den Händen hören In der Zeitschrift Current Biology vom 16. Juli 1998 berichten Sari Levänen von der Helsinki University of Technology und seine Kollegen, daß Schwingungen, …
: Es riecht nach Gefahr Jonas Dahl, Limnologe an der Lund University, baute Gehege aus Netzen in einen Fluß nördlich von Lund. In einen Teil der Netze setzte er Bachforellen, die …
: Ein Motor aus RNA Peixuan Guo, Professor für Molekularvirologie an der Purdue University, hat herausgefunden, daß ein Virus - der Bakteriophage Phi 29 - sechs in Form …