: Sind die Deutschen risikoscheu und technikfeindlich?Nach der Studie von Renn und Zwick stoßen hierzulande allenfalls Groß- und Risikotechnologien auf Skepsis - übrigens keineswegs ein deutsches Spezifikum. Auch …
: Neuer Ansatz für eine Gentherapie gegen HIVDer Einsatz von Kombinationpräparaten gegen HIV hat sich inzwischen als erfolgversprechend erwiesen. Teilweise war durch die Behandlung der Virus nicht mehr …
: Neue Waffen im Kampf gegen MigräneSumatriptan wird bisher in Tablettenform verabreicht oder injiziert. Nach bisherigen Untersuchungen lindert es bei der Hälfte bzw. 81 Prozent der Patienten …
: Neuer Impfstoff gegen die Lyme-KrankheitHervorgerufen wird die Lyme-Borreliose durch ein spiralförmiges Bakterium, Borrelia burgdorferi, das im Mitteldarm von Rinderzecken lebt und mit dem Zecken …
: Keine sauren HeringeWenn Fische in saurem Wasser schwimmen, gelangen Wasserstoffionen durch Haut und Kiemen in ihr Blut und lassen dessen pH-Wert ebenfalls sinken. Müssen sich …
: Hubbles Infrarot-Blick auf UranusBeim ersten Blick, den das Hubble Space Telescope mit seiner Kamera für nahes Infrarotlicht (Near Infrared Camera) und dem Multi-Object Spectrometer …
: Die schwache Seite der starken Männer (und Frauen)Bei diesen Personen treten geballt alle Verhaltensweisen auf, die häufig besonders figurbewußten Menschen nachgesagt werden. Sie überprüfen mehrmals am Tage ihr …
: Die Sehnsucht nach Mutters RockzipfelDas behauptet zumindest Robert F. Bornstein, Professor für Psychologie am Gettysburg College. Er widerspricht damit dem stereotypen Bild vom abhängigen …
: Iter oder nichtWährend Wissenschaftler über den Bau des ersten Kernfusionsreaktors der Welt, den International Thermonuclear Experimental Reactor (ITER), als eine bedeutende …
: Früherkennung schützt vor Überreaktion bei StrahlentherapieIn der Strahlentherapie stellen unsere ärztlichen Kollegen immer wieder fest, daß bestimmte Patienten eine ganz unerwartet hohe Reaktion des normalen …