: Kristallstruktur des Enzyms der Methanbildung aufgeklärtMethan wird immer da gebildet, wo Biomasse durch Mikroorganismen abgebaut und Sauerstoff verbraucht ist. Hier siedeln sich methanbildende Mikroorganismen an, so …
: Subtilere Methode verringert das Leiden der VersuchstiereNeue Chemikalien auf ihre Toxität zu prüfen, ist ebenso schwierig wie notwendig. Während Zellkulturen erste Hinweise auf mögliche Gefahren liefern, wird für …
: Schon die alten Römer...Schon 300 Jahre vor Christi gab es in der nördlichen Hemisphäre eine starke Verunreinigung der Atmosphäre mit Blei. Die chemische Analyse eines ca. 275 Meter …
: Alles auf einen StreichDas Genom eines Lebewesens wird häufig als Blaupause bezeichnet, doch eigentlich ähnelt es mehr dem Telefonbuch einer Großstadt: Es enthält Namen und Adressen …
: Je kleiner, desto besserDie Arbeitssicherheit erfordert es bei bestimmten Jobs, laufend zu überprüfen, in welchem Maße die Arbeiter den Einwirkungen von organischen Chemikalien …
: Gegen den HirntumorEin neues Medikament mit Namen Transferrin-CRM107 wurde in einem klinischen Test unter Leitung von Edward H. Oldfield vom National Institute of Neurological …
: Zur falschen Zeit am falschen OrtDie Zahnfee könnte nicht freundlicher sein. Es hat sich herausgestellt, daß ein Satz von vier Zähnen aus einem winzigen Kiefer, der am Anfang dieses Jahres an …
: Wie die kleinen grauen Zellen Geräusche verarbeitenNeuronen leiten Informationen nicht einfach weiter, sondern jede einzelne dieser Gehirnzellen ist mit einem winzigen Computer zu vergleichen, der Signale aus …
: Computertomographie für große ÖfenEin Braunkohlekraftwerk, das den Strom für eine ganze Großstadt erzeugt, hat einen entsprechend monumentalen Ofen: 60 Meter hoch, 20 Meter breit. Die Kohle wird …
: Atomstrahlen wie Licht bündelnElektronenmikroskope zeigen Strukturen in einer exzellenten Auflösung. Für Oberflächenwissenschaftler gibt es jedoch ein gewaltiges Problem: Der …