Exoplaneten: Planetenkandidat bei der Geburt entdecktEntsteht da 440 Lichtjahre entfernt von uns gerade ein Planet, und wir dürfen zuschauen?
Wahlverhalten: Von Politikerinnen wird mehr Linientreue erwartetEinen Fehltritt verzeihen Wählerinnen und Wähler auch weiblichen Kandidaten. Es sei denn, er ging neben die Parteilinie.
Evolution: Dieses Reptil hatte keine Federn. Aber was dann?!Auf ein Fossil aus dem Elsass konnten sich Forscher lange keinen Reim machen. Nun stießen Stuttgarter Experten auf die Lösung – und die wunderbare Vielfalt der Hautauswüchse.
Schnelltest: Tattoo zum Aufkleben spürt Drogen in Drinks aufOb in den eigenen Drink K.-o.-Tropfen gemischt wurden, verrät künftig womöglich ein Aufkleber: Wird er rot, ist Vorsicht geboten.
Italien: Seltene intakte Grabkammer der Etrusker entdecktReiche etruskische Gräber wurden systematisch beraubt, schon von den Römern. Umso außergewöhnlicher ist die Entdeckung amerikanischer Forscher in Italien.
Erdüberlastungstag: Ab Donnerstag nicht mehr nachhaltigDer »World Overshoot Day« verrät, wann die Menschheit mehr Ressourcen verbraucht, als sich jährlich wieder erneuern. Was bedeutet: Den Rest des Jahres leben wir auf Pump.
Depression: Sind Rückfälle vorhersehbar?Gibt es Hinweise darauf, dass sich eine depressive Phase anbahnt? Eine neue Studie markiert Warnsignale im Alltag – allerdings treten sie nur bei manchen Betroffenen auf.
Tiefe Biosphäre: Erdbeben ernähren unterirdische LebensformenNoch kilometertief im Gestein leben Bakterien in Gesteinsklüften. Doch woher kommt ihre Nahrung? Eine überraschende Energiequelle könnte das Rätsel um ihre Lebensweise lösen.
Artenvielfalt: Warum Grünalgen roten Beton liebenKünstliche Küstenstrukturen sind oft ökologisch trist. Farbige Betonflächen dagegen locken Meeresorganismen an. Das eröffnet neue Möglichkeiten für die Gestaltung von Hafenanlagen.
Astronomie: Wasser-Tornado ahmt die Entstehung von Planeten nachWelche Vorgänge spielen sich in jungen Sternsystemen ab, wenn sich Staub zu Protoplaneten formt? Das wollen Physiker nun mit einem einfachen Versuchsaufbau untersuchen.