Neuronen: Computer aus menschlichen GehirnzellenSilizium hat ausgedient: Wissenschaftler wollen Neuronen nutzen, um leistungsstarke Computer mit minimalem Energiebedarf zu bauen.
Himmelsschauspiel: Polarlichter über ganz Deutschland erwartetHeftige Ausbrüche auf der Sonne haben Mittwochnacht für Polarlichter bis weit in den Süden Deutschlands gesorgt. Auch in der Nacht zu Donnerstag wird das Himmelsspektakel erwartet.
Ungarn im 13. Jahrhundert: Forensiker lösen mittelalterlichen Cold CaseDer Verdacht bestand, nun brachten forensische Untersuchungen Gewissheit: Herzog Béla von Macsó wurde einst in einem Machtkampf um die Krone Opfer eines brutalen Attentats.
»Band der Löcher«: Wofür man Tausende Löcher in den Anden grubVor mindestens 700 Jahren hoben Menschen in Peru Tausende Gruben aus. Jetzt glauben Fachleute zu wissen, was es mit den mysteriösen Löchern auf sich hat.
Klimakonferenz COP30 in Belém: Wie die Welt die Temperaturkurve zurückbiegen könnteBei der COP30 beraten Staaten, indigene Gruppen und NGOs darüber, die Erderwärmung einzudämmen. Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung äußert sich zu den Chancen.
Megachile lucifer: Neue »teuflische« Biene entdecktIn Australien schwirrt eine bislang unbekannte Biene umher – mit auffälligen Hörnchen auf dem Kopf. Das Merkmal erinnerte die Entdeckerin an einen berühmt-berüchtigten Hornträger.
Mehrsprachigkeit: Wer mehrere Sprachen spricht, altert womöglich langsamerSchon eine weitere Sprache regelmäßig zu verwenden, bremst offenbar das Älterwerden, zeigt die Auswertung von Gesundheitsdaten. Noch besser: zwei oder drei.
Eis XXI: Neue Art von Eis hat die komplizierteste bekannte StrukturDas neue Eis XXI entsteht bei Raumtemperatur und hohem Druck und verschwindet wieder binnen Millisekunden. Nur mit einer speziellen Apparatur kann man es überhaupt herstellen.
Herzrhythmusstörungen : Eine Tasse Kaffee pro Tag hilft gegen VorhofflimmernWider Erwarten scheint Koffein das Herz von Menschen mit Neigung zu Vorhofflimmern nicht aus dem Takt zu bringen. Vielmehr hilft Kaffee dem Organ, seinen Rhythmus zu halten.
80 Jahre juristische Aufarbeitung von NS-Verbrechen: Warum die meisten Täter davonkamen Erst ließ man die meisten Täter laufen, später stellte man Greise vor Gericht. Die wechselvolle Aufarbeitung der NS-Verbrechen begann gleich nach Kriegsende