Direkt zum Inhalt

News: Ältester unversehrter Sarkophag in Ägypten gefunden

In der Nähe der Pyramiden von Giseh haben Archäologen den bislang ältesten intakten Sarkophag Ägyptens gefunden. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich in ihm die 4500 Jahre alte Mumie eines Aufsehers befindet, der am Bau der großen Cheops-Pyramide beteiligt war. Darauf weisen zumindest Hieroglyphen an dem Grab hin.

Der Deckel des Sarkophag ist noch verklebt, sodass nicht davon auszugehen ist, dass sich bereits Grabräuber an ihm zu Schaffen gemacht haben. Großartige Schätze erwartet Jeffrey Spencer vom British Museum allerdings nicht. Zwar übte der Aufseher einen verantwortungsvollen Beruf aus, konnte allerdings dabei keine Reichtümer anhäufen. Der Forscher vermutet, dass lediglich einige Figürchen oder Amulette als rituelle Grabbeigabe zum Schutz des Toten in den Sarg gelegt wurden. Im September soll der Sarkophag geöffnet werden.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
New Scientist

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.