News: Ältestes männliches Fossil

Britische Wissenschaftler haben in einem Stein ein Fossil entdeckt, das eindeutig als Männchen identifiziert werden konnte. Es handelt sich um einen 425 Millionen Jahre alten Muschelkrebs, der damit vermutlich das bisher älteste männliche Fossil der Welt darstellt.

Muschelkrebse oder Ostracoden sind winzige Krebse, deren Körper – wie bei Muscheln – von einer zweiklappigen Schale umschlossen ist und die seit dem Kambrium bekannt sind. Die Schalen bleiben als Fossilien gut erhalten, Weichteile konnten bisher jedoch nur sehr selten nachgewiesen werden.

Bei dem im englischen Herfordshire gefundenen Fossil konnten David Siveter von der Universität Leicester und seine Kollegen diesmal Weichteile nachweisen – darunter auch den Penis des fünf Millimeter großen Tieres. Den Forschern gelang dies, indem sie den Stein in hauchdünne Scheiben schnitten und aus den digitalen Aufnahmen der Schnitte ein dreidimensionales Bild rekonstruierten.

Überrascht waren die Forscher, dass das Fossil aus dem Silur fast genauso aufgebaut ist wie heutige Ostracodenarten. Die Tiere hatten sich in der Evolution also kaum verändert. Die Wissenschaftler tauften die neue Art Colymbosathon ecplecticos – was so viel heißt wie "Schwimmer mit großem Penis".

Science 302(5651): 1645 (2003)