Direkt zum Inhalt

News: Aliens von Bier und Grillsteaks angelockt

Das Telefon stand nicht mehr still in der Mannheimer Ufo-Meldestelle Cenap, nachdem am 11. Juni kurz nach 1 Uhr der erste Erdenbewohner ein Ufo am Himmel gemeldet hatte. In heller Aufregung griffen Nachtaktive von der Schweiz bis nach Franken zum Hörer. Sie alle hatten an diesem Samstag Abend noch draußen gesessen, zum Grillen oder im Biergarten. Und sie alle schworen steif und fest, ein Ufo gesichtet zu haben – so schnell war der grünlich blaue Feuerball, der innerhalb von etwa drei Sekunden von Süden nach Norden am Himmel vorbeizischte, wieder verschwunden.

Ufomeldungen häufen sich vor allem in lauen Sommernächten. Berauscht oder auch nicht sitzen die Menschen länger draußen als sonst, blicken versunken auf zum klaren Sternenhimmel und siehe da: ein Ufo. Werner Walter, Leiter des Cenap kann also über kein Sommerloch klagen – anders als die Medien, die gerade um diese Jahreszeit verstärkt von Ufos berichten.

Viele Menschen haben Angst, Aliens könnten auf der Erde landen. Die meisten unidentifizierten Flugobjekte entpuppen sich jedoch als Wetterballons, Disco-Scheinwerfer oder bekannte astronomische Erscheinungen. Trotzdem bleiben einige Ufo-Sichtungen ungeklärt. In einer packenden Reportage über die Arbeit des Ufo-Forschers ist Redakteur Oliver Dreissigacker dem Phänomen auf der Spur – zu lesen in der September-Ausgabe von ASTRONOMIE HEUTE. >> Dagny Lüdemann

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.