News: Als die Mutter der Trüffeln an Land kam

In einem verkieselten Torfgebiet in Schottland haben Wissenschaftler etwa 400 Millionen Jahre alte Pilze aus der Gruppe der Ascomyceten (Schlauchpilze) entdeckt. Prominente Vertreter von heute sind Hefe, Mutterkorn und Trüffeln. Bisher wurde angenommen, daß diese Organismen im Laufe der Erdgeschichte erst viel später entstanden sind. Der Fund unterstreicht, daß es bei der Besiedlung der Landoberflächen von Anfang an bereits viele Wechselwirkungen zwischen Pilzen und Pflanzen gegeben hat.
Mit der Entdeckung dieser ältesten höher entwickelten Pilze der Welt hat das Team um den Paläobotaniker Hans Kerp von der Universität Münster und seinen Kollegen Thomas N. Taylor von der University of Kansas nicht nur den Nachweis erbracht, daß solche fortgeschrittenen Pilze sich viel eher entwickelt haben als bislang angenommen. Vielmehr scheint sich damit auch eine von Pilzforschern in jüngerer Zeit formulierte Hypothese zu bestätigen, daß die Besiedlung der Festländer durch höhere Pflanzen und deren Entwicklung in Lebensgemeinschaften mit fortgeschrittenen Pilzen erfolgte.

Nach den Worten von Kerp, der am Geologisch-Paläontologischen Institut der Universität Münster die Forschungstelle für Paläobotanik leitet, stellt das Torfgebiet im schottischen Rhynie das sowohl älteste als auch am vollständigesten überlieferte fossile Ökosystem der Festländer dar. Die Forschungsstelle arbeitet dort bereits seit den achtziger Jahren und hat immer wieder aufsehenerregende Funde gemacht. Bemerkenswert in diesem Gebiet sei die vollständige zelluläre Erhaltung aller Pflanzen. So sind auch die jetzt entdeckten Pilze anatomisch vollständig erhalten, und ihr Lebenszyklus ist lückenlos rekonstruierbar.

Anhand ihrer großen und typischen Fruchtkörper gehören die Pilze zur Gruppe der Ascomyceten, die nach Angaben Kerps sowohl von ihrer Einwirkung auf andere Pflanzen wie auch von ihrer industriellen Nutzbarkeit her zu den bedeutendsten Organismengruppen überhaupt gehören. Heutige Vertreter dieser Pilzgruppe sind beispielsweise alle Hefen, das Mutterkorn und Trüffeln.

Wie die Wissenschaftler berichten, sind die entdeckten fossilen Pilze den höher entwickelten Vertretern der Schlauchpilze zuzuordnen, von denen man bislang annahm, daß sie sich erst viel später entwickelt hätten. Erst mit dem Fund der fossilen Exemplare konnte gezeigt werden, daß sie bereits vor rund 400 Millionen Jahren voll entfaltet waren, also zu einer Zeit, in der die Kontinente erstmals von Landpflanzen besiedelt wurden. "Die gesamte Entwicklung der Landpflanzen", so Kerp, "fand somit von Beginn an unter intensiver Einwirkung bereits hoch entwickelter Ascomyceten statt."