Direkt zum Inhalt

Evolution: Als Mensch und Neandertaler getrennte Wege gingen

Vor etwa 370 000 Jahren begannen moderne Menschen und Neandertaler, evolutionär getrennte Wege zu gehen. Dieser Zeitpunkt, seit dem sich beide Homo-sapiens-Arten auseinander entwickelten gilt nach unzähligen Erbgutanasyen als ziemlich gesichert.

Jetzt gibt es von ganz anderer Seite Unterstützung dafür: Tim Weaver von der University of California und sein Team hatten Schädel vermessen – und zwar von mehr als 2000 modernen Menschen und 20 Neandertalern.

Im Lauf der Evolution verändern sich die Schädelformen nämlich ganz ähnlich wie bestimmte Bereich unseres Erbgutes, in denen mit fast mathematischer Präzision Mutationen auftreten. Neben dem Abstand zwischen Nasenwurzel und Hinterhaupt bestimmten sie 36 weitere Maße.

Nach zahlreichen statistischen Tests kamen die Forscher zu dem Schluss, dass sich Homo sapiens sapiens und Homo sapiens neanderthalesnis – in guter Übereinstimmung mit den Genforschern – vor 311 000 bis 435 000 Jahren trennten und seither unabhängig voneinander entwickelten.

Die meisten der untersuchten Schädelmerkmale entstanden übrigens rein zufällig und ließen weder Mensch noch Neandertaler besser hören, sehen oder riechen.

Cindy Franke

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.