Polymerchemie: Als wäre es lebendig

Autonome, gerichtete Bewegungen aus eigenem Antrieb gelten gemeinhin als brauchbare Kennzeichen von etwas Lebendigem. Immer trifft das nicht zu, wie nun Forscher mit einem geheimnisvoll eigensinnigen Gelfließband belegen.
Polymergel-Fließband
Ob groß, ob klein – Maschinenteile setzen sich nur in Bewegung, wenn sie von äußeren Impulsen kontrolliert werden. Biologische Systeme sind dagegen zu autonomen Bewegungen fähig, die kontinuierlich einem eigenen Rhythmus und eigenen räumlichen Mustern gehorchen. So beruht beispielsweise die Peristaltik unseres Darms, eine ringförmig einschürende Kontraktion der Muskulatur, die sich in eine Richtung fortsetzt, zum Teil auf einem Eigenrhythmus der Muskulatur. Japanische Forscher um Shingo Maeda von der Waseda University haben nun ein Polymergel entwickelt, das ohne äußere Stimulierung eine peristaltische Bewegung vollführt – als ob es lebendig wäre.

Polymergel-Peristaltik | Japanische Forscher haben ein Polymergel entwickelt, das ohne äußere Stimulierung eine peristaltische Bewegung vollführt. Geheimnis des seltsam "lebendigen" Gels ist eine spezielle chemische Reaktion, die in dieser Flüssigkeit abläuft. Sie beruht auf der so genannten Belousov-Zhabotinsky-Reaktion, einem System mehrerer rückgekoppelter chemischer Reaktionen. Im Fließband-Gel ändern so im Gel enthaltene Rutheniumionen periodisch ihre Oxidationsstufe, wobei ihre Umgebung verschieden stark aufquillt. Dies sorgt für periodische Oszillation der Gelstärke.
Ein Gel ist ein schwammartiges dreidimensionales Netzwerk, dessen Poren mit einer Flüssigkeit gefüllt sind. Geheimnis des seltsam "lebendigen" Gels ist eine spezielle chemische Reaktion, die in dieser Flüssigkeit abläuft. Sie beruht auf der so genannten Belousov-Zhabotinsky-Reaktion, auch als "chemische Uhr" bekannt. Es handelt sich dabei um ein System mehrerer rückgekoppelter chemischer Reaktionen, bei der also Stoffe in der Reaktionsfolge ihre eigene Bildungsgeschwindigkeit beeinflussen.

Solche Systeme zeigen eine zeitliche Oszillation, die sich in Form räumlicher Muster manifestieren kann. Die Reaktion sorgt dafür, dass im Gel enthaltene Rutheniumionen periodisch ihre Oxidationsstufe ändern. Das Gel ist so aufgebaut, dass es verschieden stark aufquillt, je nachdem, welche Ladung das Ruthenium trägt. Die oszillierende chemische Reaktion sorgt dafür, dass das Gel periodisch an- und abschwillt.

Ein bandförmiges Gelstück wird der Länge nach wellenförmig von an- und abschwellenden Bereichen durchlaufen. Auf diese Weise entsteht eine peristaltische Bewegung. Legt man einen kleinen zylindrischen Gegenstand auf das Gel, wird dieser durch die fortschreitende Wellenbewegungen vorwärts gerollt – wie auf einem Minifließband.

Maeda, S. et al.: Peristaltic Motion of Polymer Gels. In: Angewandte Chemie 120, S. 6792–6795, 2008.