News: Altertümliche Spinnenverwandte hatten bereits Spinndrüsen

Geologen der Ohio State University haben bei 300 Millionen Jahre alten Fossilien von Verwandten der heutigen Spinnen Hinweise auf Spinndrüsen gefunden. Die untersuchte Art namens Aphantomartus pustulatus gehört zu einer ursprünglichen und heute ausgestorbenen Gruppe, deren Körper wie bei modernen Käfern von einem harten Außenskelett umschlossen wurde. Daher gingen Wissenschaftler bisher davon aus, dass diese Tiere keine Spinnfäden herstellen konnten.

Cary Easterday und seine Kollegen hatten auf dem Körper und entlang des hintersten Beinpaars winzige Höcker entdeckt, die Spinndrüsen moderner Spinnen stark ähneln. Bisher wurde für keine ausgestorbene Gruppe der Spinnenverwandten eine ähnliche Struktur beschrieben. Sie bedeutet, dass Spinndrüsen entweder eine sehr alte Entwicklung im Laufe der Evolution sind oder dass sie mehrmals unabhängig voneinander entstanden.

Geological Society of America Annual Meeting, Seattle (2.-5.11.2003)