News: Am Sonntag könnte Jupiter Einstein bestätigen

Am Sonntag könnten Forscher in aller Welt erstmals die Geschwindigkeit der Schwerkraft überprüfen, die sich - so eine der Grundannahmen von Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie - mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Am 8. September 2002 wird sich der Planet Jupiter so weit der Sichtlinie zu dem Quasar J0842+1835 annähern, dass dessen Licht im Schwerefeld des Planeten abgelenkt wird.

Aus der scheinbaren Verschiebung des Quasars, die anhand anderer Fixpunkte bestimmt wird, kann die Geschwindigkeit der Schwerkraft bestimmt werden. Nach Auskunft Sergei Kopeikin von der University of Missouri in Columbia sollte sich die Geschwindigkeit auf diese Weise bis auf zehn Prozent genau bestimmen lassen.

Weltweit sollen zahlreiche Teleskope kombiniert werden, sodass sie wie ein einziges Radioteleskop mit einem Durchmesser von bis zu 8500 Kilometer genutzt werden können. In Deutschland wird das Effelsberg 100-Meter-Radioteleskop Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bad Münstereifel das Ereignis verfolgen. Die ersten Ergebnisse werden Mitte November erwartet.