Direkt zum Inhalt

Sternwarte: Amateurastronomen im Hainberg-Observatorium

Das Hainberg-Observatorium wird nun durch die Amateurastronomische Vereinigung Göttingen (AVG) betrieben. Per Grundbucheintrag gehört das Areal der früheren Universitätssternwarte mit rund zwei Hektar Gesamtfläche und vier Gebäuden nun den Göttinger Sternfreunden.

Der Vorsitzende der AVG, Bernd Lechte, bedankte sich bei allen behördlichen und privaten Förderern der Idee, das Observatorium öffentlich zugänglich zu machen. Zuvor hatten die Amateure bereits viele hundert Stunden in Restaurierungs- und Unterhaltungsarbeiten bei Gebäuden und Teleskopen investiert. Der Göttinger Bürgermeister Wilhelm Gerhardy freut sich über das Engagement der Amateure, das den Erhalt des Observatoriums sicherstelle.

Der frühere Sternwartendirektor Klaus Beuermann sieht die Anlage ebenfalls in guten Händen. Es gäbe viele Beispiele für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der professionellen Astronomie und dem Schaffen der Amateurastronomen.

Weitere Informationen: Amateurastronomische Vereinigung Göttingen e.V., Bernd Lechte, Schlesierring 8, D-37085 Göttingen, Tel.: 0551-7707825.

Quelle: AVG

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.