Direkt zum Inhalt

Mars-Missionen: Angeschlagener Mars-Rover bricht ins Winterquartier auf

Mars-Rover
Kurz bevor der Mars-Rover Spirit seine ursprünglich geplante Arbeitsdauer auf dem Mars um 700 Marstage übertrifft, beginnt er offenbar ernsthaft unter Alterserscheinungen zu leiden. Eine Unterbrechung der Stromversorgung legte nun sein rechtes Vorderrad womöglich endgültig still.

Die Columbia-Hügelkette aus der Ferne | Die Einzelaufnahme dieses Fotomosaiks aus dem Gusev-Krater des Mars schoss der noch jugendliche Spirit im Februar 2004. Die Columbia-Hügelkette mit dem Husband-Hügel, den der Rover mittlerweile hinter sich gelassen hat, war damals noch 3,1 Kilometer weit entfernt.
Seine noch verbliebenen fünf nicht schleifenden Rollen sollen ihn nun möglichst zügig zum 133 Meter hohen McCool-Hügel tragen. Dort möchten die Nasa-Forscher Spirits Sonnenkollektoren so ausrichten, dass sie trotz des schräger werdenden Sonneneinfalls im heranrückenden Winterhalbjahr der Mars-Südhemisphäre Strom produzieren.

Der McCool-Hill war erst Anfang des Monats als höchste Erhebung der Columbia-Hügelkette erkannt worden.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.