News: Anrüchige Werbung

Immer noch ist sehr wenig über das Paarungsverhalten und die Balz von Fledermäusen bekannt. Deutsche Wissenschaftler haben diese Aspekte jetzt intensiv bei der tropischen Sackflügelfledermaus untersucht und sind bei diesen auf ein außerordentlich komplexes Balzverhalten gestoßen. Eine zentrale Bedeutung haben dabei die Dufttaschen in den Flügeln der Männchen, die keine Duftdrüsen enthalten, sondern von den Tieren mit Körperflüssigkeiten befüllt werden.
Fledermäuse sind faszinierende und hochentwickelte Säugetiere, deren Verhalten und Ökologie aber immer noch größtenteils unbekannt ist. Erkenntnisse dazu nutzen aber den Schutzmaßnahmen für die bedrohten Fledermauspopulationen. Christian Voigt und Otto von Helversen vom Institut für Zoologie der Universität Nürnberg-Erlangen berichten in der kommenden Ausgabe von Behavioral Ecology and Sociobiology über ihre Forschungsergebnisse zur Balz der Sackflügelfledermaus (Saccopteryx bilineata), die in Südamerika beheimatet ist.

Die Männchen dieser Feldermaus besitzen eine Tasche im Vorderflügel, die täglich in komplizierter Weise mit Sekreten gefüllt werden muß. Das Männchen mischt dafür Flüssigkeiten aus dem Mund- und Genitalbereich und spuckt diese anschließend in die Dufttasche. Auch wenn das Weibchen nur einmal im Jahr fruchtbar sind, findet die Balz das ganze Jahr über statt. Das Männchen steht dabei im Rüttelflug in der Luft und fächelt den Weibchen wie auch den konkurrierenden Männchen mit einem gezielten Flügelschlag zu. Voigt und von Helversen gelang es, die Vorgänge auch mit Videoaufnahmen zu dokumentieren.

Der Grund für die ganzjährige Balz liegt vermutlich im Paarungssystem von Saccopteryx begründet. Im Gegensatz zu anderen mittel- und südamerikanischen Fledermausarten bilden die Weibchen keine eng gruppierten "Harems" aus, sondern hängen vereinzelt, wobei sich eine starke Konkurrenz untereinander bemerkbar macht. In weiteren Forschungen wollen die Wissenschaftler herausfinden, worin der Fortpflanzungerfolg der komplizierten Balz besteht und welche Rolle Duftorientierung und akustische Signale bei der Balz der Fledermäuse spielen.