Direkt zum Inhalt

News: Anspruch und Wirklichkeit in der DDR

Die Leitungskräfte in der DDR rekrutierten sich, je konsolidierter der sozialistische Staat wurde, immer stärker aus der Intelligenz, also aus sich selbst heraus. Der Anspruch der DDR, die Elite aus Arbeitern und Bauern zu gewinnen, wurde im Lauf der Zeit immer weniger verwirklicht. Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit wurde immer größer.
Ein Soziologen-Team um Heinrich Best und Stefan Hornbostel hat die ersten Ergebnisse eines umfassenden Forschungsprojektes der Friedrich-Schiller-Universität Jena vorgestellt. Die Wissenschaftler hatten dabei das Glück, auf den bis Anfang 1990 geführten zentralen Kaderdatenspeicher der DDR zugreifen zu können. Damit stehen den Jenaer Forschern – anonymisierte – Daten über etwa 380 000 Kader aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik zur Verfügung und sie erhalten "Auskunft über die soziale Herkunft, Bildungsstand, politische Bindungen und den Werdegang der Elite in der DDR", erläutert Best. Der Begriff "Kader" wurde allerdings diffus benutzt, so daß nicht nur die hohen Nomenklaturkader, sondern auch Leitungstätigkeiten auf den untersten Ebenen erfaßt wurden. Entsprechend wußten einige Betroffene gar nicht, daß sie im Kaderdatenspeicher geführt wurden und welchen Status sie hatten.

Bisher haben sich die Soziologen nur den 80er Jahren gewidmet. Die Informationen, die die DDR selbst über ihre Kader gesammelt hat, geben ein Bild davon ab, "wie die DDR wirklich funktioniert hat", meint Best. Auch in der DDR agierte nicht der sozialistische Mensch, sondern eine durchaus heterogene Elite, die zum Teil über Traditionen und Milieueinbindungen verfügte, die selbst durch den Sozialismus nicht gebrochen wurden.

Andere Selbstbilder müssen ebenfalls dank der hervorragenden Daten zurechtgerückt werden. "Der Anteil der Frauen nimmt über die Hierarchieebenen kontinuierlich ab", nennt Best ein Beispiel. "Strukturell unterscheidet sich das vom Westen kaum", ergänzt Hornbostel. Eine Ausnahme seien allerdings die die Räte der Bezirke gewesen. Dort, im politisch kontrollierten Sektor, existierte ein Quotenfrauen-Phänomen, das sich aber auf der zentralen Ebene, zum Beispiel in den Ministerien, nicht fortsetzte.

"Im Wirtschaftsbereich ist es die Fachqualifikation, die zählt", tritt Best einem weiteren Vorurteil entgegen. Die Führungsebene war zwar in erheblichem Maße überbesetzt, wodurch auch politische Kader in den Betrieben überleben konnten, aber auf der Arbeitsebene war es die fachliche Qualifikation, die jemanden zum Leiter machte und nach der Wende vielen Industriemanagern das Bleiben ermöglichte. Außerdem wurde eine SED-Mitgliedschaft für Hochschüler in den 80er Jahren immer normaler und war damit nicht notwendigerweise ein Garant für Linientreue. "Auch in der DDR wurde die Wertbindung immer geringer", nennt Best einen weiteren Grund für die Lösung aus der politischen Kontrolle.

Diese Entwicklungen "deuten darauf hin, daß keineswegs alles vollständig politisiert wurde", analysiert Hornbostel. Nicht alle Kaderpositionen in den Betrieben und einigen Kombinaten waren mit SED-Mitgliedern besetzt, auch weil es teilweise schwer war, geeignete parteitreue Funktionsträger zu finden. "Die unmittelbare politische Kontrolle ist zum Teil bewußt zurückgenommen worden", hat Hornbostel ermittelt. Andererseits sind die Betriebe aus der politischen Obhut auch deshalb entlassen worden, weil sie nicht so kontrollbedürftig waren, denn die Aufsicht erfolgte von Außen, durch Partei und Staat.

Es gab keine einheitliche Elite der DDR, sondern "ein Ensemble von Individuen", faßt Best zusammen. Dieses Ensemble entwickelte sich im Lauf der Jahre planwidrig durch Selbstrekrutierung weiter. Der Kaderdatenspeicher, der zunächst dazu diente, das eigene Humankapital zu erfassen, zu qualifizieren und zu kontrollieren, lieferte der Staatsführung eine gute und umfangreiche Datensammlung über die Führungsgruppen und deren Zusammensetzung – also über die Elite der DDR jenseits der Parteielite. "Das Wissen um den eigenen Zustand war vorhanden", ist sich Best sicher, "aber die Erkenntnisse sind nicht wahrgenommen worden" – nur so wurde auch die Wende möglich.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.