News: Antikörper gegen SARS-Virus

Wissenschaftler des Dana-Farber Cancer Institute haben einen Antikörper gefunden, der das SARS-Virus – den Erreger des schweren akuten Atemwegssyndroms – am Eindringen in menschliche Zellen hindert. Erste Tierversuche laufen bereits, erste klinische Studien werden diskutiert.

Die Forscher um Jianhua Sui entdeckten den Antikörper, indem sie aus einer Sammlung von 27 Milliarden so genannter monoklonaler Antikörper jene heraussuchten, die mit einem künstlich hergestellten Baustein des Spike-Proteins reagierten. Dieses Protein spielt eine entscheidende Rolle beim Eindringen des Virus in eine Wirtszelle. Von den zunächst acht möglichen Kandidaten zeigte sich letztendlich der 80R-Antikörper besonders erfolgreich darin, das Virus am Eindringen in kultivierte menschliche Zellen zu verhindern. Offenbar blockiert der Antikörper die Bindungsstelle für den Rezeptor des Spike-Protein-Bausteins S1.

Ein entsprechendes Medikament aus monoklonalen Antikörpern könnte als passiver Impfstoff oder zur frühen Therapie einer Infektion verwendet werden.

Proceedings of the National Academy of Sciences 10.1073/pnas.0307140101 (2004)