Teilchenphysik: Antimaterie bereitet Kopfzerbrechen

Seit Langem sind Wissenschaftler einem Unterschied zwischen Materie und Antimaterie auf der Spur. Eine neue Messung hat die Frage nun genauer untersucht als bisherige Experimente.
Antiwasserstoff (Symbolbild)

Es ist nicht leicht, ein Antimaterieforscher zu sein: Eigentlich sollte es einen grundlegenden Unterschied zwischen Materie und Antimaterie geben. Schließlich muss beim Urknall mehr Materie als Antimaterie entstanden sein. Dieser feine Unterschied, der unsere Existenz erst ermöglichte, will sich in Laborexperimenten aber einfach nicht zeigen.

In diesem Sinne ist auch die bisher aufwändigste Untersuchung von »Antiwasserstoff« eine Enttäuschung: Die so genannte 1S-2S-Spektrallinie des Antiatoms gleiche in noch größerem Maße der korrespondierenden Linie bei Wasserstoff als bisher vermutet, berichten Physiker der ALPHA-Kollaboration am Genfer Kernforschungszentrum CERN im Fachmagazin »Nature«.

Eigentlich hatten die Forscher das charakteristische Merkmal bereits vergangenes Jahr gemessen. Die 1S-2S-Spektrallinie bei Wasserstoff markiert den einfachsten Übergang des Elektrons im Orbit des Atomkerns, der im Fall von Wasserstoff aus einem einzelnen Proton besteht. Dabei hüpft das Elektron gewissermaßen in ein höheres Energieniveau. Wenn es wieder herab fällt, sendet es ein Lichtteilchen mit einer festgelegten Wellenlänge aus.