Direkt zum Inhalt

Artemis-Mission: Die Mond-Rakete ist bereit für den Start

Sind aller guten Dinge vier? Dreimal schon mussten Versuche, die unbemannte Orion-Kapsel in Richtung Mond zu schießen, abgebrochen werden. Nun läuft der Countdown für den 16. November.
Die SLS-Rakete steht wieder auf der Startrampe
Die Rakete des Space Launch System (SLS) der NASA mit dem Orion-Raumschiff an Bord steht nun zum vierten Mal auf der Startrampe des Kennedy Space Center in Florida.

Die NASA wagt einen neuen Anlauf zum Start ihrer Mondmission Artemis I – der Countdown für den Abflug des 98 Meter hohen Space Launch System läuft. Mittwochnacht (Ortszeit) soll die Rakete die noch unbemannte Orion-Kapsel von der Startrampe 39B im Kennedy Space Center in Florida aus in Richtung Mond befördern. Die Artemis-I-Manager hätten am Montagnachmittag »grünes Licht« gegeben, teilte die US-Weltraumagentur in ihrem Blog mit. Es ist nun bereits der vierte Startversuch, nachdem der erste Anlauf Anfang September zunächst mehrfach verschoben und schließlich ganz abgesagt werden musste. Ab 7.04 Uhr deutscher Zeit öffnet sich ein zweistündiges Startfenster, innerhalb dessen die Erde-Mond-Konstellation passend ist für die geplante Route.

Es scheint bislang so, als könnte der neu angesetzte Starttermin tatsächlich eingehalten werden. Böen des Hurrikans Nicole hatten zwar vergangene Woche ein drei Meter langes Stück Abdichtung an der Spitze der Rakete gelöst. Da es sich in der Nähe der Raumkapsel befindet, wollte die Flugleitung sicherstellen, dass es keinen Schaden anrichtet, sollte es beim Start abreißen. Nach umfassenden Analysen sei das Missionmanagementteam jedoch zu dem Schluss gekommen, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass dieser Umstand ein kritisches Risiko für den Flug darstellt. Die Techniker hätten auch den Austausch einer Komponente eines elektrischen Steckers an der Versorgungsleitung des Wasserstoff-Heckmastes abgeschlossen.

Die neue Mond-Mission der NASA trägt den Namen Artemis-I und soll frühestens im Jahr 2025 auch wieder Menschen hinauf zu unserem Erdtrabanten befördern. Bei dem jetzt anstehenden Testlauf wird die Raumkapsel den Mond mehrere Wochen lang umkreisen und dann am 11. Dezember zur Erde zurückkehren. So lautet zumindest der Plan. Doch schon bevor die NASA das Raketensystem im August Richtung Startrampe rollte, ging nicht alles glatt: Die Konstruktion etwa nahm deutlich mehr Zeit in Anspruch als geplant und verschlang auch mehr Geld. Dann mussten die ersten zwei Startversuche Anfang September wegen technischer Probleme – unter anderem wegen eines undichten Tankschlauchs – abgebrochen werden, der dritte Ende September wegen eines Tropensturms.

Die Rakete ist 2600 Tonnen schwer und wird mit mehr als drei Millionen Liter Wasserstoff betankt. Namenspatin des Programms ist die Göttin Artemis, Zwillingsschwester von Apollo, der den legendären Apollo-Missionen der 1960er und 1970er Jahre seinen Namen lieh. Es ist das erste Mal seit 50 Jahren, dass die NASA wieder ein Raumschiff zum Mond schickt – wenn auch noch ohne Menschen an Bord. In der Kapsel sitzen lediglich Messpuppen sowie Plüschversionen von Snoopy und Shaun dem Schaf.

Der Countdown, der am Montag um 7:54 Uhr deutscher Zeit begann, verläuft bislang reibungslos. Alle Elemente der Rakete und des Raumfahrzeugs sind laut NASA eingeschaltet. Über Nacht werden die Teams die Flugbatterien aufladen, letzte Kontrollgänge auf der Startrampe durchführen und die Kommunikation mit Orion überprüfen. Die vollständige Startberichterstattung in englischer Sprache beginnt um 4:30 Uhr MEZ auf NASA TV.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.