Sonnensystem: Asteroide waren früher flüssig

In der Frühphase des Sonnensystems, als die Planeten sich durch Kollisionen kleinerer Objekte bildeten, bestanden die meisten Asteroiden zu mehr als der Hälfte aus geschmolzenem Gestein. Zu diesem Ergebnis sind Wissenschaftler um Richard Greenwood von der Open University im britischen Milton Keynes gelangt.

Die Forscher hatten die Anteile verschiedener Sauerstoffisotope in Meteoriten untersucht. Die Verhältnisse der Varianten des Elements deuten auf eine Entstehung der Gesteinsbrocken vor über vier Milliarden Jahren auf geschmolzenen Asteroiden hin, von denen die Meteore bei Kollisionen abgesprengt wurden.

In geschmolzenem Gestein können sich unterschiedlich dichte Elemente räumlich trennen. Dies würde erklären, warum beispielsweise Magnesium und Silizium auf den einzelnen Planeten in unterschiedlichen Mengenverhältnissen auftreten: Bei der Kollision zwischen einem Asteroiden und einem Planetenvorläufer könnte der Asteroid zunächst nur seine Hülle mit den leichteren Stoffen verloren haben. Stürzt er später mit dem schwereren Kern auf einen anderen Protoplaneten, würde er diesen um andere Elemente anreichern.