Asteroiden: Kleiner Asteroid kommt dicht an die Erde heran

Die Bahn des erdnahen Asteroiden 2014 DX110

Ein recht dichter Erdvorbeiflug eines rund 30 Meter großen Asteroiden steht in der Nacht vom 5. auf den 6. März 2014 bevor: Dann wird sich der erst am 28. Februar 2014 entdeckte Asteroid 2014 DX110 der Erde bis auf 345 600 Kilometer annähern, das ist rund elf Prozent weniger als die Entfernung von der Erde zum Mond. Damit kommt uns dieser Himmelskörper rund zehnmal so nahe wie der Asteroid 2000 EM26, der vor weniger als drei Wochen für große und unberechtigte Schlagzeilen sorgte. Aber auch bei diesem wesentlich dichteren Vorbeiflug besteht für die Erde keinerlei Gefahr eines Einschlags. Das Gleiche gilt auch für den Mond, von ihm hält 2014 DX110 rund 375 000 Kilometer Abstand.

Die Bahn des erdnahen Asteroiden 2014 DX110 | Der rund 30 Meter große und erst am 28. Februar 2014 entdeckte Asteroid 2014 DX110 nähert sich in der Nacht vom 5. auf den 6. März 2014 der Erde bis auf 345 000 Kilometer an. Damit kommt er uns rund elf Prozent näher als der Mond.

Die dichteste Erdannäherung erreicht der Asteroid am 5. März um 22:06 Uhr MEZ. Er befindet sich dann im nördlichen Sternbild Giraffe und wird rund 15 mag hell. Somit lässt er sich nur mit einem Teleskop beobachten. Falls Sie nicht mit Ihrem Teleskop beobachten möchten, so können Sie via Internet das Virtual Telescope Project nutzen, dessen Bilder um die dichteste Annäherung herum live verbreitet werden. Die Übertragung beginnt um 21:30 Uhr MEZ. Asteroid 2014 DX110 wird sich am 5. März von 19:06 Uhr bis um 01:07 Uhr MEZ am 6. März innerhalb der Mondbahn aufhalten.

Der kleine Himmelskörper gehört zur Klasse der Apollo-Asteroiden. Dies sind Asteroiden, welche die Sonne überwiegend außerhalb der Erdbahn umrunden, diese aber bei der dichtesten Annäherung an das Zentralgestirn schneiden. 2014 DX110 benötigt 1192 Tage (3,26 Jahre) für einen Sonnenumlauf. Seine Bahn ist 5,7 Grad gegenüber der Erdbahnebene, der Ekliptik, geneigt. Der Asteroid entfernt sich vom Tagesgestirn bis zur 3,6-fachen Distanz der Erde zur Sonne und nähert sich ihm bis auf die 0,83-fache Distanz an. Bei seiner größten Sonnenentfernung befindet sich 2014 DX110 mitten im Asteroidengürtel zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter.

NASA Near Earth Objects Program, 4. März 2014