Asteroiden: Ein weiteres Ziel für New Horizons

Zwei lichtschwache Objekte im Kuipergürtel (Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble)

Nach langer Suche ist es einem Forscherteam um John Spencer vom Southwest Research Institute in Boulder, Colorado, gelungen, in Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble drei Objekte auszumachen, die sich von der Raumsonde New Horizons nach ihrer Pluto-Passage im Juli 2015 erreichen lassen. Die drei in Frage kommenden Himmelskörper sind zwischen 30 und 55 Kilometer groß und umrunden unser Zentralgestirn im 43,4- bis 44-fachen Abstand von der Erde zur Sonne. Allerdings müssen sich die Forscher für eines dieser Objekte entscheiden, da New Horizons nicht genügend Antriebskapazität hat, um mehr als ein Ziel anzufliegen. Die Himmelskörper halten sich im Kuipergürtel auf, einer Ansammlung kleiner Objekte jenseits der Umlaufbahn des äußersten Planeten Neptun.

Das Kuipergürtelobjekt PT1 | Rund 30 bis 45 Kilometer groß ist das Kuipergürtelobjekt PT1 oder 1110113Y, das sich auf dieser Mehrfachbelichtung als eine Folge von fünf lichtschwachen Punkten nahe der Bildmitte abzeichnet. Es ist ein potenzielles Ziel für die Plutosonde New Horizons. Es könnte von ihr im Januar 2019 nach dem Pluto-Vorbeiflug im Juli 2015 erreicht werden.

Schon beim Start der Sonde im Jahr 2006 planten die Missionswissenschaftler der NASA, dass New Horizons nach dem Pluto-Vorbeiflug einen weiteren Himmelskörper im Kuipergürtel anfliegen könnte. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt noch kein geeignetes Zielobjekt bekannt. Daher führten die Forscher intensive Beobachtungsprogramme mit erdgebundenen Großteleskopen in dem Raumvolumen durch, in dem sich New Horizons nach dem Vorbeiflug aufhalten wird. Allerdings gelang trotz intensiver Suchen nicht, geeignete Objekte aufzuspüren, denn kleine Kuipergürtelobjekte sind seltener, als es die Planetenforscher angenommen hatten. Nun wurde die Zeit allmählich knapp. So beantragten die Forscher größere Mengen Beobachtungszeit auf dem Weltraumteleskop Hubble, die unter den Astronomen hoch begehrt ist. Sie wurde ihnen schließlich nach einer Demonstrationsphase zugesprochen und nun konnten die Forscher einen Erfolg vermelden.

Das am besten von den drei Himmelskörpern geeignete Objekt trägt die Bezeichnungen PT1 (Potential Target 1) oder 1110113Y. Es leuchtet mit einer Helligkeit von 26,8 mag und dürfte zwischen 30 und 45 Kilometer groß sein. Es umrundet die Sonne auf einer annähernd kreisförmigen Bahn und könnte von New Horizons im Januar 2019 erreicht werden. Zu diesem Zeitpunkt wird sein Abstand zur Sonne das 43,4-fache der Distanz von der Sonne zur Erde betragen. Hier erscheint die Sonne nur noch als ein besonders heller Stern am Firmament. New Horizons soll bei seinem Vorbeiflug die Form, die Zusammensetzung und weitere Eigenschaften von PT1 bestimmen und damit erstmals detaillierte Informationen über ein kleines Kuipergürtelobjekt liefern. Die Planetologen vermuten, dass PT1 ein weitgehend unveränderter Himmelskörper aus der Entstehungszeit unseres Sonnensystems vor 4,56 Milliarden Jahren ist.