News: Astro-Tag bei Astrocom

Nahezu 600 interessierte Sternengucker und solche, die es werden wollen, besuchten am 7.10.06 den Astro-Tag bei der Firma Astrocom in Martinsried bei München. Bereits um 9 Uhr morgens kamen die ersten Schnäppchen-Jäger und machten sich über die besten Stücke her.
Blick in den Astrocom-Ausstellungsraum
Frisch von der Photokina waren der neue Meade 20-Zoll-Advanced-Ritchey-Chrétien auf der robotischen Max-Mount-Montierung, sowie der neue Meade ED-Apo-80mm-Refraktor und als Überraschung der 16-Zoll-LightBridge-Prototyp zu bestaunen.

Ebenso wurden drei Prototypen neuer Astro-Ferngläser präsentiert: 20×77, 20×100 und 25×141 Millimeter aus japanischer Produktion.

Als schließlich gegen 15 Uhr ein großes Wolkenloch den ungestörten Blick auf die Sonne freigab, war der Andrang an den sofort bereitgestellten Sonnen-Teleskopen groß: Eindrucksvoll zeigten sich gleich mehrere Protuberanzen. Der erfahrene Sonnen-, Mond- und Planetenbeobachter Hans Eggendinger von der Sternwarte Pellhausen bei Freising ergänzte die Live-Beobachtung mit wertvollen Tipps zur optimalen Beobachtungstechnik.

Fast fünfzig Besucher brachten ihr eigenes Teleskop für einen Optik-Test zur Begutachtung mit, und Wolfgang Grzybowski vom Astronomischen Institut der Universität Tübingen prüfte sie alle mit Engelsgeduld auf Herz und Nieren und gab Tipps zur Justage und Optimierung der Instrumente.Vom englischen Hersteller Starlight Xpress präsentierte Michael Hattey dem interessierten Fachpublikum die neueste Generation von lichtempfindlichen CCD-Kameras.