Hawking-Strahlung: Verdampft alles im Universum – und nicht nur Schwarze Löcher?Physiker vermuten, dass jede Art von Materie Hawking-Strahlung abgeben könnte – und unser Universum demnach schneller zerfällt als gedacht. Doch einige Experten sind skeptisch.
Asteroiden: Hat der Asteroid Vesta doch keinen Eisenkern?Womöglich hat der Asteroid Vesta nun doch keinen Eisenkern. Das legen neue Daten nahe, welche die Raumsonde Dawn gesammelt hat. Das Ergebnis stellt bisherige Annahmen auf den Kopf.
Wartungsdienst im All: Voyager 1 ist einfach nicht kaputt zu kriegenDie Sonde ist fast 50 Jahre alt und hat bereits unser Sonnensystem verlassen. Nun hat ein Ingenieursteam Triebwerke wiederbelebt, die seit 2004 inaktiv waren und als defekt galten.
Exoplaneten: Ein Exoplanet umrundet zwei Braune Zwerge auf polarer BahnZwei Braune Zwerge werden von einem Exoplaneten auf polarer Bahn umkreist. Das heißt, die Planetenbahn steht senkrecht zur Rotationsebene der Sterne - was sehr ungewöhnlich ist.
Astrophysik: Kosmisches Neutrino-Rätsel gelöstDie Messung hochenergetischer Neutrinos aus dem All warf Fragen auf. Nun gibt es eine Theorie, wie die Teilchen in der Nähe von Schwarzen Löchern entstanden sein könnten.
Schwarze Löcher: Neuer Hinweis auf ein Schwarzes Loch der MittelklasseUngewöhnlich schnelle Sterne im Zentrum des bekannten Kugelsternhaufens Omega Centauri weisen auf ein besonderes Schwarzes Loch hin, das einer kaum beobachteten Art angehört.
Sonne aktuell: Aktivität nimmt langsam abIm April zeigten sich neue Fleckengruppen, auch in zuvor ruhigen Regionen der Sonne. Insgesamt trat jedoch ein leichter Rückgang auf.
Nancy-Grace-Roman-Teleskop: Das neue Weltraumteleskop der NASA wird vielleicht nie abhebenUS-Präsident Donald Trump streicht die Finanzmittel der Weltraumbehörde NASA zusammen. Betroffen ist das fast fertige Nancy-Grace-Roman-Teleskop. Weltraumexperten sind fassungslos.
Ursprung der Elemente: Wie Gold schon kurz nach dem Urknall entstandDas frühe Universum enthielt mehr schwere Elemente, als es sollte. Enorme Explosionen an exotischen Objekten erklären nun das Paradox, das Fachleuten jahrzehntelang Rätsel aufgab.
Meteore im Mai 2025: Eta-Aquariiden im Maximum gut zu beobachtenAm Morgen des 6. Mai trumpft der Meteorstrom der Eta-Aquariiden auf