Mitmach-Astronomie: Neutronensterne in der RechnerwolkeMit Einstein@home gelang der Nachweis von 24 bislang unbekannten Neutronensternen, die als Pulsare Radiowellen aussenden.
Sternentstehung: Der Orionnebel im Blick von HerschelMit dem Infrarotsatelliten Herschel gelang diese Weitfeldaufnahme des Orionnebels Messier 42 und das weitere Umfeld dieses Gas- und Staubnebels.
Bolide: Tscheljabinsk-Meteorit zeigt Spuren einer KollisionNicht nur sein Flug durch die Atmosphäre erhitzte den Boliden von Tscheljabinsk: Der Meteorit muss schon im All einmal ziemlich heiß gewesen sein.
Meteoriten: Hatte der Tscheljabinsk-Brocken eine Kollision hinter sich?Nicht nur sein Flug durch die Atmosphäre erhitzte das Geschoss von Tscheljabinsk: Der Meteorit muss schon im All einmal ziemlich heiß gewesen sein.
Teleskope: Eine adaptive Optik für das sichtbare LichtMit dem 6,5-Meter-Teleskop Magellan in Chile lassen sich nun im sichtbaren Licht extrem scharfe Aufnahmen gewinnen. Die Auflösung erreicht bis zu 0,02 Bogensekunden.
Asteroidensuche: NASA reaktiviert Infrarotsatellit WISEDie NASA reaktiviert im September den seit mehr als zwei Jahren stillgelegten Infrarotsatelliten WISE, um nach erdnahen Asteroiden zu suchen.
Atomuhren: Atomares TickenDie Optik spielt bei Atomuhren zunehmend eine wichtige Rolle. Damit ist aber weniger das Aussehen gemeint.
Exoplaneten: Extreme Welten: Kepler 78b und KOI 1843.03In den Messdaten des Weltraumteleskops Kepler finden sich Hinweise auf zwei "heiße Erden" mit Umlaufperioden von 8,5 und 4,3 Stunden.
Sternentwicklung: Ein sonnenähnlicher Stern in seiner WiegeMit dem Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA) in Chile gelang es, das Umfeld des jungen Sterns HH 46/47 mit bislang ungesehenen Details abzubilden.
Sonnensystem: Rosettas Komet: Schneller aktiv als geglaubtErstmalig soll die Raumsonde Rosetta einen Kometen beobachten, wenn sich dessen Schweif entwickelt. Vielleicht kommt die Sonde dafür aber zu spät.