Erdnaher Asteroid: Trifft Asteroid 2024 YR4 im Jahr 2032 den Mond?Laut neuer Daten des James-Webb-Teleskops könnte der Asteroid 2024 YR4 im Dezember 2032 mit einer Chance von 3,8 Prozent auf dem Mond einschlagen.
Asteroidenforschung: Ein Blick in die Geburtsstätte der MeteoritenIm Hauptgürtel zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter tummeln sich viele Kleinkörper, von denen nun neue mit dem James-Webb-Weltraumteleskop aufgespürt wurden.
Objekt des Monats: Das zweite Schmuckkästchen am SüdhimmelDer offene Sternhaufen NGC 3293 am Südhimmel lässt sich unter guten Bedingungen bereits mit bloßem Auge sichten und offenbart im Teleskop seine ganze Pracht.
Meteore im April 2025: Lyriden und Eta-Aquariiden eingeschränkt zu beobachtenNach einer Durststrecke sind im April wieder mehr Meteore zu erwarten.
Galaxien: Ein Riesenrad im frühen UniversumEine Spiralgalaxie im jungen Universum erregt wegen ihrer Größe und ihres Alters Aufmerksamkeit. Sie ist fast so groß wie unsere Galaxis und etwa 11,8 Milliarden Jahre alt.
Weltraumteleskop: Infrarotteleskop SPHEREx öffnet sein AugeDie US-Raumfahrtbehörde NASA veröffentlicht die ersten Testbilder rund zwei Wochen nach dem Start des neuen Weltraumteleskops SPHEREx.
Kleinplaneten im April 2025: Nur Vesta leuchtet hellKleinkörper gehören auf Grund ihrer winzigen Größe zu den unauffälligen Himmelsobjekten. Hier erfahren Sie, welche dieser Objekte im April Schauwerte bieten.
Raumfahrtschrott: Um die Erde wird es engImmer vollere Erdumlaufbahnen geben Grund zur Sorge: In einem Kaskadeneffekt könnte der Weltraumschrott exponentiell zunehmen und ganze Orbits für die Raumfahrt unbrauchbar machen.
Mission Fram2: Rabea Rogge ist als erste deutsche Frau ins All gestartetDie 29-jährige Berlinerin wird in einer Crew-Dragon-Kapsel rund vier Tage lang um die Erde fliegen. Es ist eine privat bezahlte Mission – mit wissenschaftlichem Anspruch.
Planetenlauf im April 2025: Eingeschränkte PlanetenparadeVenus, Mars, Jupiter und Uranus können im April beobachtet werden – bei einigen von ihnen schließt sich jedoch langsam das Beobachtungsfenster.