Veränderliche Sterne: Das Blinzeln im Orion-TrapezIm Orionnebel Messier 42 befindet sich ein großer Sternhaufen, dessen hellster Teil das Orion-Trapez ist. Bei einigen seiner Sterne schwanken die Helligkeiten.
Inklusion in der Raumfahrt: »Wir wollen allen Menschen den Zugang zum Weltraum ermöglichen«Michaela Benthaus fliegt mit der US-Raumfirma Blue Origin ins All. Damit ist sie die erste Person mit einer Behinderung weltweit, die eine solche Mission antritt.
Weltraumwetter: Der neue Satellit SWFO-L1 soll vor Sonnenstürmen warnenJe vernetzter die globale Infrastruktur, desto verwundbarer wird sie – sowohl auf der Erde als auch im Weltraum. Sonneneruptionen werden so zu einem wachsenden Risiko.
Gaia-Mission: 3D-Karte zeigt Sternentstehungsgebiete in der MilchstraßeRegionen, in denen Sterne entstehen, werden oft von Gas- und Staubwolken verdeckt. Wie genau es dort aussehen könnte, zeigt eine neue 3D-Karte.
Mondmission »Artemis 2«: Schicken Sie Ihren Namen zum MondSelbst zum Mond fliegen: schwierig. Zumindest seinen Namen kann aber jeder auf die Reise schicken. Die NASA lässt ihn bei ihrer nächsten Mondmission um unseren Trabanten fliegen.
ESA-Mission PLATO: Die Raumsonde zur Suche nach Exoplaneten startet baldIm Jahr 2026 soll das neueste europäische Weltraumteleskop zur Suche nach Exoplaneten starten. Was zeichnet PLATO gegenüber seinen Vorgängern aus, und was sind seine Zielsetzungen?
Schwarzloch-Sterne: Sind mysteriöse rote Punkte Schwarze Löcher?Auf ersten Bildern des James-Webb-Teleskops fanden sich merkwürdige rote Punkte aus dem frühen Universum. Nun gibt es eine erste mögliche Erklärung für die seltsamen Objekte.
Origami-Engineering: Blühen uns bald faltbare Raumschiffe?Bauteile, die sich wie Blumen auffächern, versprechen Teil einer faltbaren Infrastruktur im All zu werden. Fachleute haben die Mathematik einer neuen Origamitechnik beschrieben.
Mars: Hinweis auf früheres Leben in Marsgestein?Im Jahr 2024 fand der NASA-Rover Perseverance auf dem Mars einen ungewöhnlichen Stein, in dem sich Spuren besonderer Minerale und organischer Stoffe zeigen.
Gravitationswellen: Das bislang klarste Signal zum zehnjährigen JubiläumAm 14. September feiern wir das zehnjährige Jubiläum der Detektion von Gravitationswellen. Zu diesem Anlass wird ein neues klares Signal mit neuen Erkenntnissen bekanntgegeben.