Zwergplanet Pluto: Pluto zeigt CharakterIn rund einem Monat wird die Raumsonde New Horizons dicht an Pluto und seinen Monden vorbeifliegen. Aber schon jetzt enthüllen ihre Bilder Oberflächendetails, die neugierig machen.
Planetarische Nebel: Die Geburt eines Schmetterlings Aufnahmen des Very Large Telescope zeigen, wie aus dem Stern L2 Puppis ein bipolarer Planetarischer Nebel in Form eines Schmetterlings wird.
Zwergplanet Ceres: Raumsonde Dawn arbeitet auf neuer UmlaufbahnAnfang Juni 2015 erreichte die Raumsonde Dawn eine neue Umlaufbahn in 4400 Kilometer Höhe über Ceres und funkt seitdem die bislang schärfsten Bilder des Zwergplaneten zur Erde.
Saturn: Der Phoebe-Ring um Saturn ist noch gigantischerEin wahrer Gigant ist der Phoebe-Ring von Saturn, der mit dem Infrarotsatelliten WISE untersucht wurde. Es zeigte sich, dass er noch wesentlich größer ist als bislang angenommen.
Sonnenforschung: Satellit zur Sonnenwind-Messung ist am ZielDas Deep Space Climate Observatory (DSCOVR) ist nach geglückter Anreise durchs Sonnensystem bereit, den Sonnenwind und seine Wirkungen auf der Erde ins Visier zu nehmen.
Planetengeologie: Glas auf dem MarsAufnahmen der Marsoberfläche zeigen, wo einst Meteoriteneinschläge Gestein in Glas umwandelten. Die Strukturen könnten alte Lebensspuren konserviert haben.
Kometensonde Rosetta: Komet 67P jetzt dauerhaft aktivDurch die weitere Annäherung an die Sonne sind die Temperaturen auf dem Kern von 67P so weit gestiegen, dass nun auch auf der Nachtseite Gasausbrüche stattfinden.
Ceres: Im Tiefflug über den ZwergplanetenBerge und Krater auf der Oberfläche von Ceres zeigt diese Animation erstmals räumlich - der ferne Himmelskörper scheint zum Greifen nah.
Astrophysik: Drei Kandidaten für mittelgroße ESA-MissionFür die nächste Mission mittleren Umfangs sind drei von 27 Vorschlägen in die Endausscheidung eingetreten. Für die Vorschläge ARIEL, THOR und XIPE laufen nun Detailstudien.
Eiswelten: Cliquenbildung bei Plutos MondenPapas Liebling, drei Freunde und ein Außenseiter - die Trabanten um den Zwergplaneten sind erstaunlich unterschiedlich.