NASA-Sonde Perseverance auf dem Roten Planeten: Er läuft und läuft und läuftDer Marsrover arbeitet auch Jahre nach der Landung zuverlässig. Robuste Technik und autonome Navigation sichern eine erfolgreiche Mission weit über die ursprünglichen Ziele hinaus.
Roter Planet: Gestrandet auf dem Mars Einem ungewissen Schicksal sehen die vom NASA-Marsrover Perseverance gesammelten Gesteinsproben entgegen. Werden sie jemals zur Erde gelangen?
Die Smartscopes Seestar S 50 und S 30: Astrofotografie leicht gemacht Die vollautomatisch arbeitenden Smartscopes des chinesischen Herstellers ZWO finden in der Astroszene große Beachtung. Wie verhalten sie sich unter dem Sternenhimmel?
Superkilonova: Neue Form der Sternexplosion beobachtet?Was ist die Steigerung von Supernova und Kilonova? Eine Superkilonova. Vielleicht wurde dieses gewaltige kosmische Ereignis erstmals beobachtet.
Inklusion in der Raumfahrt: »Wir wollen allen Menschen den Zugang zum Weltraum ermöglichen«Michaela Benthaus ist mit der US-Raumfirma Blue Origin ins All geflogen. Damit hat sie als erste Person mit einer Behinderung weltweit eine solche Mission angetreten.
Gefährliche Nähe: Pulsar verformt Exoplaneten zu einer ZitroneStarke Gezeitenkräfte eines Pulsars verzerren den Exoplaneten PSR J2322-2650 b in eine Zitronenform. Seine Existenz widerspricht bekannten Entstehungsmodellen.
Doch kein Planet: Staubwolken täuschen Exoplaneten vorZwei Lichtpunkte beim Stern Fomalhaut entpuppten sich als Überreste großer Kollisionen, nicht als Exoplaneten. Sie erlauben Einblicke in die frühe Phase unseres Sonnensystems.
Quantenkosmologie: Das Paradoxon fehlender Information im UniversumVerbindet man Quantenphysik und Kosmologie, stößt man auf ein Universum, das überraschend simpel wirkt – zu simpel. Die überraschende Rolle eines Beobachters soll das Rätsel lösen.
Gärtnern im Weltall: Frisches Gemüse für die RaumfahrtWie reagieren Pflanzen auf die Bedingungen im All? Experimente auf der ISS geben der Astrobotanik wichtige Impulse. Die Erkenntnisse sind relevant für künftige Langzeitmissionen.
Exoplaneten: Eine Lavahölle schlimmer als die VenusDer Exoplanet TOI-561 b entpuppt sich als Höllenwelt mit Temperaturen um die 1800 Grad Celsius. Dagegen wirkt selbst die Venus angenehm kühl.