Aubrit: »Berlin-Meteorit« besteht aus seltenem MaterialDas Berliner Naturkundemuseum hat die Überbleibsel des Feuerballs analysiert, der am 21. Januar unweit der Hauptstadt verglühte. Weltweit gebe es nur wenige vergleichbare Stücke.
Dunkle Materie: Sterne am Rand der Milchstraße sind zu langsam unterwegs Unsere Galaxis besteht hauptsächlich aus Dunkler Materie. Doch langsame Sterne am Rand des Milchstraßensystems legen nahe: Es könnte weniger sein als bislang angenommen.
Kometen im Februar 2025: Komet 29P ideal zu beobachtenIm Februar sind wieder einige Schweifsterne am Himmel zu finden. Besonders der Komet 29P/Schwassmann-Wachmann lässt sich gut verfolgen.
Weltraumteleskope: Der halbe Himmel im RöntgenbereichDas eROSITA-Konsortium hat einen Katalog von Röntgenquellen des halben Firmaments veröffentlicht. Er enthält Angaben zu 930 000 Objekten, die im Röntgenbereich strahlen.
Planetenlauf im Februar: Letzte Chance für die VenusMerkur, Saturn und Neptun befinden sich in oder nahe ihrer Konjunktion. Venus und Mars sind nahezu unbeobachtbar. Allein Jupiter und Uranus halten die Stellung am Abendhimmel.
SLIM: Japanische Mondsonde erwacht aus Stromspar-SchlummerNoch bis 1. Februar steht die Sonne günstig, um den japanischen Lander mit Strom zu versorgen. Bei der Landung war viel schiefgegangen, und dennoch war das Aufsetzen historisch.
Raumsonden: Der letzte Flug des Marshelikopters IngenuityDer erste Hubschrauber, der je auf einem anderen Planeten unterwegs war, hat sich zum letzten Mal in die Luft erhoben. Beschädigte Rotorblätter lassen keine weiteren Flüge mehr zu.
Kosmologie: Ein neues Bild vom Schwarzen Loch in der Galaxie Messier 87Im Jahr 2019 sorgte das erste Bild eines Schwarzen Lochs global für Aufsehen. Nun hat das Event Horizon Telescope das Objekt im Zentrum von Messier 87 erneut in den Blick genommen.
Kosmologisches Prinzip: Großer Ring im Universum gibt Rätsel auf Ein neu entdeckter großer Ring aus Galaxien soll einen Durchmesser von 1,3 Milliarden Lichtjahren haben. Es dürfte ihn aber laut dem kosmologischen Prinzip gar nicht geben.