Kosmologie: Geht es auch ohne Dunkle Energie und Dunkle Materie?Dunkle Komponenten sind zentral im kosmologischen Standardmodell, bleiben jedoch rätselhaft. Wie gut sind alternative Modelle, über die Forscher diskutieren, wirklich?
3I/ATLAS: NASA veröffentlicht neue Bilder des interstellaren BesuchersSeit Wochen beobachten Sonden und Teleskope der NASA den Kometen 3I/ATLAS. Nun stellte die Raumfahrtbehörde am Abend des 19. November 2025 die ersten Resultate vor.
Unsere Galaxis: Warum ist die Milchstraße verkrümmt?Die galaktische Ebene besteht aus Sternen, Gas und Staub. Beobachtungsdaten des ESA-Satelliten Gaia zeigen, dass diese Materiescheibe gewunden ist. Woran liegt das?
Jugend forscht: Exoplaneten selbst entdeckenMit öffentlich zugänglichen Daten und eigenen Beobachtungen ließ sich in einer prämierten Arbeit für »Jugend forscht« ein Exoplanet um den Stern TOI-1147 nachweisen.
Großrakete: Die zweite New Glenn befördert zwei Marssonden ins AllDer zweite Start der Großrakete New Glenn am 13. November 2025 beförderte die beiden ESCAPADE-Raumsonden auf den Weg zum Mars, wo sie im September 2027 eintreffen sollen.
Galaxien: Langer Sternstrom bei der Galaxie Messier 61Er war schon Amateurbeobachtern auf lang belichteten Fotos aufgefallen, jetzt wurde mit den ersten Bildern des Rubin Observatory ein langer Sternenstrom bestätigt.
Sternexplosion: Wie eine Supernova ihren Stern zerreißtNur 26 Stunden nach dem Beginn der Supernova SN 2024ggi beobachteten Fachleute, wie die Stoßwelle der Explosion die Oberfläche des Sterns durchbrach.
Himmelsschauspiel: Polarlichter über ganz Deutschland erwartetHeftige Ausbrüche auf der Sonne haben Mittwochnacht für Polarlichter bis weit in den Süden Deutschlands gesorgt. Auch in der Nacht zu Donnerstag wird das Himmelsspektakel erwartet.
Rückblick auf die Sonnenaktivität im Oktober: Zahlreiche Flecken, einige FlaresDem allgemeinen Rückgang der Aktivität trotzte die Sonne Anfang Oktober mit Flecken und starken Eruptionen. In den folgenden Wochen zeigten sich weitere sehenswerte Phänomene.
Asteroidenforschung: Mission Hera besucht getroffenen DoppelasteroidenIn etwa zwei Jahren wird die europäische Asteroidensonde Hera bei Didymos eintreffen. Im März 2025 näherte sie sich dem Mars, um Schwung zu holen. Ihre Reise geht weiter.