Sternexplosionen: Vorgänger von Typ-Ia-Supernovae ausgespähtIn Spiralgalaxien haben Astronomen den Explosionspartner von Weißen Zwergen untersucht. Zur Supernova führt demnach kein weiterer Weißer Zwerg, sondern ein anderer Sterntyp.
Raumsonden: Dunkle Wolken über gemeinsamen Programmen von NASA und ESADie Finanzkrise in den USA hat auch konkrete Folgen für die gemeinsamen Programme von NASA und ESA zur Erforschung des Sonnensystems und darüber hinaus.
: NGC 3521 - eine attraktive Spiralgalaxie im Sternbild LöweMit dem Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte ESO in Chile gelang eine eindrucksvolle Aufnahme der Spiralgalaxie NGC 3521.
Aktive Sonne: Eindrucksvolle SonneneruptionEs war recht ruhig um sie in letzter Zeit. Doch jetzt meldete sich die Sonne mit beeindruckender Kraft zurück.
Zukunft der Raumfahrt: SpaceX will bemannt zum MarsElon Musk, Gründer der US-Raumfahrtfirma SpaceX und Multimilliardär, möchte mit seinen Dragon-Raumkapseln und Falcon-Trägerraketen in 20 Jahren zum Mars aufbrechen.
Teilchenphysik: Antiprotonenring umhüllt die ErdeUnser Planet wird von einer Schicht aus geladenen Teilchen ummantelt - dem Van-Allen-Gürtel. In seinem Innenbereich haben Forscher nun auch Antiprotonen nachgewiesen.
Raumsonden: Juno ist auf dem Weg zum JupiterMit einem Bilderbuchstart hob am 5. August die US-Raumsonde zu ihrem Flug zum Jupiter ab. Der Start verlief ohne Probleme und die Sonde konnte ihre Sonnenssegel entfalten.
Wissenschaftliches Publizieren: Zitationsindizes für die Massen!Wohl und Wehe von Forschern hängen oft von ihrer publizistischen Wirkung auf andere ab. Wer wen zitiert, verraten nun auch kostenlose Programme. Aber stimmen die Daten?
Sonnensystem: Kollision mit zweitem Mond erklärt Form des ErdtrabantenFür die ungleichen Landschaften auf Vor- und Rückseite des Mondes könnte Computersimulationen zufolge eine gemächliche Kollision mit einem kleineren Begleiter verantwortlich s…
Sonnensystem: Mond-Mond-Crash formte ErdtrabantenFür die ungleichen Landschaften auf Vor- und Rückseite des Mondes könnte Computersimulationen zufolge eine gemächliche Kollision mit einem kleineren Begleiter verantwortlich sein.