Planetenforschung: Ein kleiner Asteroid stammt vom MondDer nur zehn Meter große Asteroid 2024 PT5 ist ein Bruchstück unseres Mondes, das auf eigener Bahn die Sonne umrundet. Dies stellte sich bei einer genaueren Untersuchung heraus.
Event Horizon Teleskop: Akkretionsströmung des Schwarzen Lochs M87* im FokusNoch immer lässt sich aus den ersten beiden Beobachtungskampagnen des erdumspannenden Event Horizon Telescope viel Neues über das Schwarze Loch im Zentrum der Galaxie M87 lernen.
Planetenforschung: Seltsame Strömung soll eines der größten Mars-Rätsel lösenNord- und Südhalbkugel des Mars sehen völlig unterschiedlich aus. War es ein gigantischer Einschlag? Daten aus Marsbeben legen nun eine andere Möglichkeit nahe.
Exoplaneten: Extremer Überschall-Sturm auf WASP-127 bDagegen sind selbst die wildesten Stürme auf der Erde und im Sonnensystem nur laue Lüftchen: Auf WASP-127 b wehen Winde mit bis zu 32400 Kilometern pro Stunde.
Exoplaneten: Wie viele Sterne verschlingen ihre Planeten?Unterschiede in der chemischen Zusammensetzung von stellaren Zwillingspaaren lassen sich dadurch erklären, dass einer der Sterne einen oder mehrere seiner Planeten verschluckt hat.
Großraketen: Starship explodiert bei siebtem TestflugErststufe eingefangen, Oberstufe vor Erreichen des Orbits explodiert, das ist das Fazit des jüngsten Flugs des Starships von Elon Musk.
Raketenstart: Jeff Bezos »New Glenn« legt erfolgreichen Erststart hinBei ersten Mal erfolgreich: Die Großrakete New Glenn erreicht die Erdumlaufbahn bei ihrem Jungfernflug.
Zukunft von NASA, ESA und Co.: Die Allianz von Trump und Musk wird die Raumfahrt erschütternDas Erscheinen von Elon Musk auf der politischen Bühne der USA wird die Raumfahrt wahrscheinlich massiv verändern – auch in Europa. Eine Analyse.
Exoplaneten: Nicht alle Heißen Jupiter sind alleinIm System WASP-132 gibt es neben einem Heißen Jupiter noch zwei weitere Planeten, eine heiße Supererde weiter innen und kalten Gasplaneten weiter außen.
Mondforschung: Zwei Mondsonden auf einen Streich gestartetBlue Ghost 1 und Hakuto-R2 sind die Namen der beiden Mondsonden, die mit einer Falcon 9 am 15. Januar 2025 ins All gebracht wurden. Beide sollen auf dem Erdtrabanten landen.