Dunkle Materie und NeutrinosDie Kosmologie braucht ein UpdateNeueste Untersuchungen erhärten den Verdacht: Die Daten des jungen Universums passen nicht zu jenen des alten Kosmos. Forscher wollen das kosmologische Standardmodell updaten. von Manon Bischoff
Sternentod: Rätselhafte Stoßwelle um Sternleiche entdecktDer Weiße Zwerg RXJ0528+2838 ist von einer Stoßwelle umgeben, die es bei einem solchen Objekt eigentlich nicht geben sollte, zumindest nach den derzeit gültigen Theorien.
Mondmission, Teleskope und Raketen: Die Raumfahrt-Highlights im Jahr 2026Es wird ein besonderes Jahr für die Raumfahrt: Menschen kehren zum Mond zurück, Mars und Venus werden untersucht und wiederverwendbare Raketen getestet.
Raumfahrt: NASA holt ISS-Crew aus medizinischen Gründen vorzeitig zurückDie NASA holt wegen eines medizinischen Problems eines Astronauten eine Besatzung vorzeitig zurück zur Erde. Ein Novum in der ISS-Geschichte.
Roter Überriese: Beteigeuzes Begleiter wirft WellenMit dem Weltraumteleskop Hubble und anderen Instrumenten wurde der vermutete Begleiter von Beteigeuze jetzt auch spektroskopisch nachgewiesen, denn er zieht eine Welle nach sich.
Rückblick: Die Sonnenaktivität im Dezember: Das Auf und Ab geht weiterDas Maximum des aktuellen Aktivitätszyklus liegt hinter uns, doch die Sonne sorgt weiterhin für Abwechslung. So war im Dezember eine beeindruckende Kette von Flecken zu sehen.
Exoplaneten: Rätsel um die Entstehung von Planeten ist gelöstForschende konnten erstmals bestimmte Exoplaneten beim Altern beobachten und somit wichtige Fragen zu deren Entwicklung beantworten.
Produktion von Mikrochip: Halbleiter könnten schon bald im All gefertigt werdenEin Mikrochip aus dem All? Die Schwerelosigkeit bietet Vorteile bei der Herstellung von Halbleitern – das wollen einige Unternehmen nutzen.
Wunder am WinterhimmelIm Januar werden Sie durch einen Himmelsanblick belohnt, der unserer alltäglichen Welt völlig entrückt zu sein scheint.
Zwei Schweifsterne nahe UranusGleich zwei Kometen kommen dem fernen Gasriesen Uranus am Himmel in einer seltenen Konstellation scheinbar nahe.
Sternbedeckungen durch den Mond im Januar 2026Die Highlights im Januar: Unser Trabant verdeckt Sterne in den Plejaden sowie in den Sternbildern Löwe und Widder.
Exoplaneten: Rätsel um die Entstehung von Planeten ist gelöstForschende konnten erstmals bestimmte Exoplaneten beim Altern beobachten und somit wichtige Fragen zu deren Entwicklung beantworten.
Produktion von Mikrochip: Halbleiter könnten schon bald im All gefertigt werdenEin Mikrochip aus dem All? Die Schwerelosigkeit bietet Vorteile bei der Herstellung von Halbleitern – das wollen einige Unternehmen nutzen.
Protoplanetare Scheibe: Chaos in gewaltiger PlanetenkinderstubeAufnahmen des Weltraumteleskops Hubble zeigen die größte bekannte protoplanetare Scheibe. Deren Ausdehnung und Asymmetrie stellen die Astronomen vor Rätsel.
Quantengravitation: Eine vergessene Theorie als WeltformelDie Gravitation widersetzt sich seit Jahrzehnten der Quantentheorie. Nun rückt ein radikaler Ansatz wieder ins Zentrum der Debatte: mit Geisterteilchen und negativen Energien.
Erde in Sonnennähe: Eine Supersonne macht noch keinen SommerAm 3. Januar 2026 erreicht die Erde ihr Perihel. Trotz Sonnennähe bleibt es auf der Nordhalbkugel winterlich – entscheidend für die Jahreszeiten ist die Achsenneigung der Erde.
Meteore im Januar 2026: Vollmond stört den Strom des MonatsIm Januar sind wieder einige Sternschnuppen zu sehen. Die meisten kommen vom Meteorstrom der Quadrantiden.
Astronomie und Praxis: Beobachtungen: Himmelsereignisse im Jahr 2026: Was, wann, wo und wie?Das Jahr 2026 hält viele sehenswerte Himmelsereignisse bereit, darunter zwei in Europa sichtbare Finsternisse. Hier erfahren Sie alles über die Highlights der kommenden Monate.
Jahresrückblick: Unsere Forschungshighlights aus 2025Welche Ereignisse des Jahres 2025 waren besonders eindrucksvoll? Die »Spektrum«-Redaktion präsentiert ihre Auswahl, von fernen Galaxien bis zum Geheimnis des gesunden Alterns.
Quantenphysik: Die seltsame Physik von »Stranger Things«Die Kultserie »Stranger Things« verbindet Fantasy mit faszinierenden Theorien über Parallelwelten. Aber wie viel Physik steckt wirklich dahinter?
NASA-Sonde Perseverance auf dem Roten Planeten: Er läuft und läuft und läuftDer Marsrover arbeitet auch Jahre nach der Landung zuverlässig. Robuste Technik und autonome Navigation sichern eine erfolgreiche Mission weit über die ursprünglichen Ziele hinaus.