Kosmologie: Ein entstehender Sternhaufen in einer fernen GalaxieMit dem Weltraumteleskop Hubble wurde ein junger Sternhaufen mit rund einer Milliarde Sonnenmassen entdeckt. Der Sternhaufen ist gut zehn Millionen Jahre alt.
Exoplaneten: Super-Hitzewelle auf der Super-ErdeDie Temperatur auf einem fernen Gesteinsplaneten steigt und fällt um das Dreifache. Verantwortlich ist vermutlich Vulkanismus.
Jupitermond: Vulkane auf Io von der Erde aus beobachtetDas erdgebundene Large Binocular Telescope LBT nahm den Jupitermond Io mit hoher Auflösung auf und konnte eine Eruption des Vulkans Loki dokumentieren.
Exoplaneten: Ein Planet ist zu groß für seine SonneRund 2000 Exoplaneten sind mittlerweile sicher bekannt. Ein jupitergroßer Himmelskörper stellt nun gängige Entstehungstheorien in Frage.
Raumfahrt: Letztes Bild: Messenger stürzte auf MerkurNach zehn Jahren ging eine kleine Ära zu Ende. Die Raumsonde Messenger nahm explosiv auf unserem innersten Planeten Abschied.
Sonnensystem: Trägt Pluto eine Eiskappe?Die NASA-Sonde New Horizons nähert sich ihrem Ziel Pluto immer weiter an - und zeichnet erstmals unterschiedlich gefärbte Regionen auf dem Zwergplaneten auf.
Weltraumunfall: Russischer Raumtransporter stürzt unkontrolliert zur ErdeDer Raumfrachter Progress M-27M havarierte gestern auf dem Weg zur ISS und taumelt nun auf einem instabilen Orbit um die Erde.
Astronomische Irrtümer: Erde hat doch keinen neuen MondAm Montag hatte die Erde einen neuen Trabanten bekommen - zumindest in den Astro-Datenbanken. Doch für einen Mond hatte der Begleiter irgendwie zu viel Hightech in sich.
Atmosphärenphysik: Gewitter verstehen mit WeltraumwellenSeit etwa zwei Jahrzehnten ahnen Forscher, dass sie über Gewitter zu wenig wissen - etwa über die heftigen Gammastrahlenausbrüche nach einem Blitz. Wie misst man so etwas?
Kosmologie: Wie kommt es zu einsamen Galaxien?Manchmal schleudern Gezeiteneffekte Galaxien aus ihrem heimatlichen Haufen in das leere All, wie zwei russische Astronomen feststellten. Sie untersuchten 195 einsame Welteninseln.