Sonne aktuell: Nach starkem Beginn etwas ruhiger Im Juni 2025 wechselten sich auf der Sonne aktive Regionen mit einer inaktiven Sonnenhälfte ab. Die zweite Monatshälfte bot einen Mix aus größeren und kleineren Fleckengruppen.
CubeRover: Ein Rover soll Pi auf dem Mond berechnenEin Mond-Rover hat manchmal Leerlauf. Diese freie Zeit und Rechenleistung soll genutzt werden, um Pi auf dem Mond zu berechnen.
Asteroiden: Der dritte interstellare BesucherDas Objekt A11pI3Z ist der dritte Besucher aus den Weiten des interstellaren Raums, denn es bewegt sich auf einer hyperbolischen Bahn um die Sonne.
Sternexplosion: Supernova mit DoppelknallWas kann einen bereits ausgebrannten Weißen Zwergstern dazu bringen, als Supernova vom Typ Ia zu explodieren? Forschende haben herausgefunden: indem er zweimal explodiert.
Habitable Worlds Observatory: Geht die Zeit der großen Weltraumteleskope zu Ende?Die US-Regierung will dem Nancy-Grace-Roman-Teleskop das Budget kurz vor dem Start drastisch kürzen. Die Einschnitte würde auch das geplante Habitable Worlds Observatory bedrohen.
Sonnensystem: Wettersatelliten beobachten die VenusMit den japanischen Satelliten Himawari-8 und -9 wurden über einen Zeitraum von zehn Jahren hinweg Temperaturen in der Venusatmosphäre gemessen.
Fremde Welten : James-Webb-Weltraumteleskop entdeckt erstmals Exoplanet Inmitten der Trümmerscheibe um den Stern TWA 7 klafft eine Lücke. Nun stellt sich heraus: Dort versteckt sich ein Exoplanet – entdeckt hat ihn das James-Webb-Teleskop.
Raumfahrt: Wiederverwendbare Rakete in Japan erfolgreich getestet Als viertem Unternehmen ist es Honda gelungen, eine wiederverwendbare Rakete zu starten und zu landen. Ob die Japaner damit in Konkurrenz zu SpaceX und Co treten, ist noch offen.
Neues Teleskop: Das Vera C. Rubin Observatory öffnet sein AugeFirst light! Die ersten Bilder des Rubin Observatory in Chile zeigen das Potenzial dieses Riesenteleskops für die Himmelsdurchmusterung, das bald seine Arbeit aufnimmt.
Cyanocoronen: Riesen-Molekül im Weltall aufgespürtIm interstellaren Raum existiert ein überraschend großes Molekül auf Kohlenstoffbasis. Fachleute haben es in der Taurus-Molekülwolke nachgewiesen.