James-Webb-Weltraumteleskop: Startete das Universum früher durch als gedacht?Neue Daten deuten auf ein überraschend turbulentes Frühstadium des Universums hin. Möglicherweise sind die ersten Sterne und Galaxien schon kurz nach dem Urknall entstanden.
Starship: SpaceX-Rakete explodiert vor dem StartWieder ist eine Starship-Rakete von SpaceX in Rauch aufgegangen. Dieses Mal explodierte sie bereits vor dem Start.
Kosmologie: »Fehlende Materie« im Universum aufgespürtMit Röntgenteleskopen konnte ein Gasfilament zwischen vier Galaxienhaufen aufgespürt werden, das zehnmal so viel Materie wie unsere Galaxis enthält.
Zentrum der Milchstraße: Schwarzes Loch rotiert wohl fast so schnell wie theoretisch möglichEin KI-basiertes Modell kommt zu dem Schluss, dass das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße überraschend schnell rotiert.
Aktiver Galaxienkern: Wenn sich ein Schwarzes Loch überfrisstEin superheißer Ring und Wind mit einem Drittel der Lichtgeschwindigkeit: Wenn viel Masse in kurzer Zeit in ein Schwarzes Loch fällt, wird es noch extremer als ohnehin schon.
Sonnenforschung: ESA-Satellit erzeugt künstliche SonnenfinsternisDer ESA-Satellit PROBA-3 erzeugt im präzisen Formationsflug eine künstliche Sonnenfinsternis. Damit lässt sich die Korona der Sonne im Detail erkunden.
Veränderliche Sterne: Die Nova rückt näherEin Duo aus zwei Sternen im Sternbild Nördliche Krone zeigt alle 80 Jahre Helligkeitsausbrüche. Wann flammt die Nova endlich auf?
Sonnenforschung: Der erste Blick auf den Sonnen-SüdpolDie europäische Sonde Solar Orbiter sendet Bilder des Südpols der Sonne zur Erde. Eine Premiere, denn bislang gab es nur stark verzerrte Bilder der solaren Pole.
SpaceX: Leck verhindert Start von Axiom-RaummissionDer vierte bemannte Flug von Axiom Space zur ISS sollte starten, doch ein Leck am Flüssigsauerstoffsystem stoppte kurzfristig die Falcon-9-Rakete von SpaceX.
Starlink: Sonnenstürme bringen Satelliten schneller zum AbsturzWenn die Sonne besonders aktiv ist, treten mehr Satelliten in die Atmosphäre ein. Das haben Forschende anhand von mehr als 500 Satelliten nachgewiesen.